Wirtschaft

Jetzt ist es fix: 500-Euro-Schein wird abgeschafft

Heute Redaktion
Teilen

Europas Währungshüter haben am Mittwoch eine historische Entscheidung getroffen: Die Abschaffung des 500-Euro-Scheins. Die Zukunft der größten Euro-Banknote stand auf der Agenda der Sitzung des Rates der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main, am frühen Abend fiel die Entscheidung.

Die Europäische Zentralbank hat es nun fixiert, was vorher schon durchgesickert war: Der 500er ist bald Geschichte. "Gegen Ende 2018" wird die Ausgabe der Scheine eingestellt, bis dahin bleibt er offizielles Zahlungsmittel.

Befürworter freuen sich, dass mit einer Abschaffung des 500ers sowohl Terrorfinanzierung wie auch Schwarzarbeit eingedämmt werden kann. Ob das gelingen wird, ist allerdings umstritten.

Durch den Wegfall der 500-Euro-Banknote müssen mehr 100- und 200-Scheine gedruckt werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 500 Millionen Euro.