Welt

Jetzt ist es fix – Biden kandidiert für zweite Amtszeit

Joe Biden kandidiert für eine zweite Amtszeit als US-Präsident. Das gab der 80-Jährige am Dienstag in einer Videobotschaft bekannt.

Joe Biden wird für eine zweite Amtszeit als US-Präsident kandidieren.
Joe Biden wird für eine zweite Amtszeit als US-Präsident kandidieren.
IMAGO/UPI Photo

US-Präsident Biden kündigte seine Kandidatur für eine zweite vierjährige Amtszeit in einem Video an, das am Dienstagmorgen im Internet veröffentlicht wurde. Er forderte die Wähler auf, ihn "diesen Job zu Ende bringen zu lassen", und stellte die Möglichkeit eines erneuten Duells mit dem ehemaligen Präsidenten Donald J. Trump in Aussicht.

In dem drei Minuten und vier Sekunden langen Video sagt Biden, er habe seine ersten Jahre im Amt damit verbracht, für Demokratie und Freiheit zu kämpfen. Und er warnt, dass "MAGA-Extremisten" im ganzen Land, die Trumps Slogan "Make America Great Again" verwenden - diese Freiheiten bedrohen würden.

Biden bittet Wählerinnen und Wähler, ihm mehr Zeit zu geben, seine Aufgaben zu erledigen. Gleichzeitig will er Bedenken entgegentreten, er sei zu alt, um für vier weitere Jahre das Präsidentenamt auszuüben. Biden wäre am Ende einer zweiten Amtszeit 86.

Wahlkampf wird ganz anders aussehen

Der Wahlkampf 2024 wird für Joe Biden ganz anders aussehen als bei seiner letzten Kandidatur. Als amtierender Präsident wird er seine Aufgabe, das Land zu führen, mit seinen Bemühungen, die Wähler für sich zu gewinnen, in Einklang bringen müssen. Er wird wahrscheinlich auf seine Erfolge der letzten zwei Jahre verweisen, darunter wichtige Infrastruktur- und Klimagesetze, die beweisen sollen, dass er dieser Aufgabe gewachsen ist.

Biden wird dieses Mal auch aus einem anderen Grund ganz anders auftreten: Wegen der Covid-19-Pandemie hat der Präsident einen Großteil seines Wahlkampfs für die Wahl 2020 praktisch von seinem Haus in Delaware aus geführt. Diesmal wird er wieder auf Großveranstaltungen und Wahlkampfstopps im ganzen Land unterwegs sein, um Wählern die Hand zu schütteln.

Biden hat bereits führende demokratische Spender und Spendensammler zu einem Treffen mit ihm Ende dieser Woche in Washington eingeladen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com