Jetzt ist es fix: Stockerau wählt neu

FP-Gemeinderat und Stockeraus FP-Parteichef Wolfgang Mayer und Stockeraus VP-Chefin Andrea Völkl.
FP-Gemeinderat und Stockeraus FP-Parteichef Wolfgang Mayer und Stockeraus VP-Chefin Andrea Völkl.Bild: VP, FP

Abstimmung bei der Gemeinderatssitzung heute Abend in Stockerau: Von 35 abgegebenen Stimmen waren 10 gegen eine Neuwahl, 19 dafür. Dazu kamen 2 Enthaltungen und 4 ungültige Stimmen.

Paukenschlag gleich zu Beginn: Die designierte SP-Bürgermeisterin Gabriele Frithum (krank) und der designierte SP-Vizebürgermeister Othmar Holzer (auf Mauritius) blieben der ersten Gemeinderatssitzung nach der Nominierungsbekanntgabe fern.

„Das ist ein Hohn am Gemeinderat und gegenüber der Stadt", ärgerten sich die Freiheitlichen. „Zuerst lässt man sich als neue Führung wählen und dann glänzt man durch Abwesenheit! Eine Frechheit auch gegenüber der Bevölkerung und dem Steuerzahler. Das Chaos in der SPÖ nimmt kein Ende. Wenn das der neue Stil der Stadtführung ist - durch Abwesenheit zu glänzen - dann gute Nacht. Jetzt sind Neuwahlen unumgänglich", so die FP um Gemeinderat Wolfgang Mayer. Harte Kritik kam auch von der VP um Chefin Andrea Völkl.

Nach den Turbulenzen innerhalb der SP (Rücktrittswelle mit SP-Bürgermeister und SP-Vize sowie weiteren sieben SP-Mandataren, "Heute" berichtete) kam es heute Abend bei der Abstimmung nach einer emotionalen Gemeinderatssitzung hinsichtlich der Neuwahl zu folgendem Ergebnis:

Von 35 abgegebenen Stimmen waren 10 gegen eine Neuwahl, 19 dafür. Dazu kamen 2 Enthaltungen und 4 ungültige Stimmen.

Das Ergebnis erzielte nicht die nötige Zweidrittelmehrheit, aber: Mit ihren darauffolgenden Mandatsniederlegungen machten VP und FP den Weg frei für Neuwahlen in der größten Stadt des Weinviertels. Für Andrea Völkl steht fest: "Dieser Weg war unausweichlich, das Abstimmungsergebnis ist auch eindeutig und von der SP kamen eigentlich gar keine Inhalte." Wahrscheinlicher Wahltermin: Frühjahr 2019. (wes)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
StockerauGood NewsNiederösterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen