Österreich

Jetzt ist sogar die Donau in Wien zugefroren!

Heute Redaktion
Teilen

Das Wetter spielt in diesem Winter nun endgültig verrückt. Das Schneechaos und die eiskalten Temperaturen der letzten Tage haben jetzt sogar den Donau Strom in Wien gefrieren lassen. Die Eisdecke ist wenige Zentimeter dick und mit Schnee bedeckt. Eislaufen wäre also keine gute Idee. Der Schiffsverkehr auf der Donau ist eingeschränkt.

Können Sie sich erinnern, wann die große Donau in Wien das letzte Mal zugefroren war? Es war genau vor fünf Jahren, am 1. Februar 2012. Jetzt können Sie sich den 1. Februar 2017 als neuen Stichtag in den Kalender eintragen. Denn seit Mittwoch Früh ist die Donau in Wien im Bereich Reichsbrücke und Praterbrücke ein paar Zentimeter dick zugefroren.

Eislaufen nicht möglich

Darüber liegt eine Schneedecke. Eislaufen ist also keine gute Idee. Dieses außergewöhnliche Ereignis wird aber nur wenige Tage anhalten, wie Nikolaus Zimmermann vom Wetterdienst "Ubimet" im "Heute"-Talk bestätigt: "Die Temperaturen steigen die nächsten Tage auch in Ostösterreich. Ab Samstag wird auf der Donau in Wien kein Eis mehr sein."

Eislaufen ist deshalb schon gar nicht auf der Donau, aber auch auf der Neuen und Alten Donau nicht mehr ratsam. Die MA45 (Wiener Gewässer) warnt sogar davor, ab sofort die Alte und Neue Donau zu betreten. "Durch den Schnee kann man nicht mehr sehen, wie dick das Eis an machen Stellen noch ist", erfuhr "Heute" von der MA45.

Was den Schiffsverkehr auf der Donau betrifft, ist dieser bis zum Wochenende laut zuständiger Wasserbehörde "viadonau" für große Schiffe nur eingeschränkt möglich. Viel Verkehr ist jedoch nicht, da die Donau auch an anderen Stellen in Österreich teilweise zugefroren ist. Kleine Schiffe müssen derzeit sowieso anlegen und kommen nicht mehr weiter.

Hier ist die Donau für Schiffe komplett gesperrt (Stand 13.00 Uhr):


Grenzstrecke DE - AT    
Engelhartszell - Inzell (Hochwasserlände)    
Inzell - Aschach    
Schleuse Aschach    
Aschach - Ottensheim    
Schleuse Ottensheim
Schleuse Ybbs
Krems - Altenwörth    
Hafen Krems ist nur zu Tal erreichbar
Schleuse Altenwörth
Schleuse Greifenstein