Oberösterreich

Jetzt kannst du bei der Entwicklung von Linz mitreden

Stadtentwicklung gemeinsam mit dem Bewohnerinnen und Bewohnern: In Linz wird das nun erstmals versucht, bei öffentlichen Streitgesprächen.

Teilen
Bürgerinnen und Bürger können nur in der Linzer Stadtentwicklung mitreden.
Bürgerinnen und Bürger können nur in der Linzer Stadtentwicklung mitreden.
Picturedesk/APA

Stadtentwicklung ist eine schwierige Sache. Es gilt viele verschiedene Bedürfnisse zu verbinden und am Ende sind nicht alle zufrieden. Meist, weil man nicht gefragt wurde. Die Stadt Linz geht deshalb neue Wege und lädt zu Streitgesprächen zum diesem Thema ein. Und dabei kommen nicht nur Experten zu Wort. Jeder, der will, kann kommen und mitdiskutieren.

Fünf solche Streitgespräche wird es geben. Das erste findet am Mittwoch (18.30 bis 21.30 Uhr) im Foyer des Alten Rathauses am Hauptplatz statt. Das Thema: Stadtwirtschaft.

Wirtschaftliche Entwicklung

Linz ist die wirtschaftlich erfolgreichste Region Österreichs. Es stellen sich aber Fragen. Etwa: Wie kann die wirtschaftliche Entwicklung des Standorts Linz aussehen: Weiter wie bisher oder soll bzw. muss es eine Richtungsänderung bei der grundsätzlichen wirtschaftlichen Ausrichtung geben? Aber auch die Frage eines geeigneten Standortes und wie Stadtentwicklung zu einem "gesunden" Budget beitragen kann. 

Der Ablauf sieht so aus, dass zuerst Expertinnen und Experten zu Wort kommen. Anschließend werden in einem Bürgerforum die Vor- und Nachteile der Konzepte erörtert.

Wegen der Covid-19-Schutzbestimmungen ist leider nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Foyer des Alten Rathauses möglich. Eine Anmeldung via www.linz-voraus-denken.at ist daher unbedingt erforderlich. Interessierte können an den Streitgesprächen sowie an den anschließenden BürgerInnenforen auch online über die Beteiligungsplattform CitizenLab teilnehmen. Auch hierfür ist eine Anmeldung via www.linz-voraus-denken.at erforderlich.

Am Ende steht eine Strategie

Zum Schluss  der Veranstaltungsreihe werden die Ergebnisse aller fünf Schwerpunktthemen von der Projektleitung in Kooperation mit den Moderatorinnen und Moderatoren zu einer Vision für die Stadtentwicklungsstrategie zusammengefasst, diskutiert und präsentiert.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer