Emulatoren legal

Jetzt kannst du Retro-Nintendo-Spiele am iPhone spielen

Wegen eines neuen EU-Gesetzes musste Apple die Store-Richtlinien anpassen. Jetzt kann man ganz legal Emulatoren im Apple Store herunterladen.

Jetzt kannst du Retro-Nintendo-Spiele am iPhone spielen
Während man früher Game-Boy-Emulatoren nur illegal auf dem iPhone spielen konnte, ist dies nun legal möglich.
Unsplash

Vor zehn Jahren entwickelte der US-Amerikaner Riley Testut, damals noch in der Schule, die GBA4iOS. Die App ermöglichte es, alte Game-Boy-Games auf dem iPhone zu spielen. Allerdings musste man die App durch ein Loophole hindurch herunterladen oder ein sogenanntes Jailbreak des iPhones durchführen. Apple kriegte irgendwann Wind davon und schloss die Sicherheitslücke, was dem GBA4iOS-Emulator ein Ende bereitete.

Wie Techcrunch berichtet, hat Apple die Richtlinien des App Stores neuerdings angepasst, sodass Entwickler nun Emulatoren ohne Probleme auf das iOS bringen könnten. Die Anpassungen gehen weiter als die Zulassung von Emulatoren und erfolgten wegen des neuen "Digital Market Acts" der EU. Endlich können Entwickler ihre Apps, die sie schon längst auf Android hatten verkaufen können, auch auf iOS anbieten.

Grauzone für Spiele

Die Emulatoren kann man nun also gratis und ganz legal installieren. Apple erklärte, dass diese Emulator-Apps einen In-App-Kauf-Mechanismus verwenden müssen, um Spiele anzubieten. Ansonsten müsste man die Spiele mittels eines Tools von den Gamekonsolen, die man bereits besitzt, auf das iPhone überspielen. Oder man müsste sie illegal herunterladen, was Apple natürlich nicht billigt.

Riley Testut ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, einen Game-Boy-Emulator "Delta" direkt im iOS-App-Store zur Verfügung zu stellen. Dieser kletterte direkt auf Platz eins aller Unterhaltungs- sowie aller Gratis-Apps. Wem Game-Boy-Spiele nicht genug sind, kann sich auch wegen etwas anderem freuen: Delta kann auch Nintendo-DS-Spiele sowie Spiele für den N64, die SNES und NES wiedergeben. Ein X-Nutzer postet Bilder von "Pokémon"-Spielen auf seinem iPhone und verkündet freudig: "Die Veröffentlichung des Delta-Emulators für das iPhone ist das Beste, was dem iPhone seit dem App Store passiert ist."

Damit die Spiele auf dem Handy gespielt werden können, muss die App "Delta - Game Emulator" heruntergeladen werden.

Diese Storys solltest du am Donnerstag, 13. Juni, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Durch ein neues EU-Gesetz hat Apple seine Store-Richtlinien angepasst, sodass nun Emulatoren legal im App Store heruntergeladen werden können
  • Der US-amerikanische Entwickler Riley Testut hat den Game-Boy-Emulator "Delta" direkt im iOS-App-Store zur Verfügung gestellt, der nun auf Platz eins aller Unterhaltungs- sowie Gratis-Apps geklettert ist
  • Die Emulatoren ermöglichen das Spielen von Nintendo-DS-Spielen sowie Spielen für den N64, die SNES und NES auf dem iPhone
red, 20 Minuten
Akt.
An der Unterhaltung teilnehmen