Wetter

Jetzt kommen Hagel-Gewitter "bis weit in die Nacht"

Das Sommerwetter neigt sich dem Ende zu und die Luft wird feuchter und labiler. Daher sind "bis weit in die Nacht" heftige Hagel-Gewitter möglich.

Teilen
Unwetter-Alarm am Sonntag in Österreich
Unwetter-Alarm am Sonntag in Österreich
istock/ Einsatzdoku (Symbolbild)

Wie schon in den vergangenen Tagen liegt Österreich auch am Sonntag in einer feuchten und sehr warmen Luftmasse. Auch heute liegen die Höchstwerte verbreitet über der 30-Grad-Marke.

Update15.45 Uhr: Hagel-Unwetter trifft jetzt auf Wien! Mehr Infos hier >>

Prognose 24-Stunden-Temperaturmaximum
Prognose 24-Stunden-Temperaturmaximum
UBIMET

Da der Hochdruckeinfluss aber zusehends nachlässt, flammt die Gewittertätigkeit besonders über dem Bergland immer mehr auf.

Unwetterpotential steigt

So sind ab Mittag zunächst im Süden und vereinzelt auch im östlichen Hügelland Gewitter zu erwarten, ab dem Abend verlagert sich die Gewittertätigkeit mehr in den Westen des Landes. Die Gewitter fallen lokal heftig aus, es kann zu Starkregen und Hagelschlag kommen. Auch lokale Vermurungen wie vergangene Nacht in Krimml sind wieder möglich. Hier sind in kurzer Zeit rund 80 Millimeter an Regen gefallen.

24 Stunden Niederschlagssumme
24 Stunden Niederschlagssumme
UBIMET

Kaltfront am Montag

Am Montag erreicht dann eine kräftige Kaltfront Österreich und in deren Vorfeld entstehen inneralpin und im Süden nochmals heftige Gewitter. Dazu folgen aber morgen noch mehr Informationen.

Nach Durchzug der Kaltfront Montagnacht setzt sich deutlich kühlere Luft durch, die Unwettergefahr ist dann gebannt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;