Welt

Jetzt kommt Alktest per Fingerabdruck

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP/TruTouch

Eine britische Firma hat ein Alkoholmessgerät auf den Markt gebracht, dass mit einem einfachen Fingerabdruck feststellen kann, ob der Untersuchte Alkohol getrunken hat, oder nicht. Englische Firmenchefs wittern schon die Chance ihres Lebens.

Nur acht Sekunden dauert es laut Hersteller, bis der "AlcoSense Tru Touch" weiß, ob jemand nüchtern ist oder nicht. Der Vorgang ist ganz einfach: Man legt Zeige-, Mittel- oder Ringfinger auf das optische Touchpad der Maschine und innerhalb kürzester Zeit entlarvt das Gerät heimliche Trinker.

So funktioniert es

Das Gerät beleuchtet den Finger und untersucht das von der Haut zurückgeworfene Licht. Die Analyse identifiziert die Person und zeigt an, ob im Gewebe eine erhöhte Alkoholkonzentration vorkommt.

Die Briten-Firma will ihre Geräte vor allem an Firmen verkaufen. Man könne die ganze Belegschaft ohne viel Aufwand testen - jeden Tag, wenn gewünscht, verspricht der Hersteller.

Kritiker fürchten, dass Mitarbeiter so ständig überwacht werden können. Auch ist noch nichts über die Genauigkeit der Untersuchungsergebnisse bekannt: Wie lang nach dem Alkoholkonsum schlägt das Gerät noch aus und kann es so dazu kommen, dass, nur weil sie am Samstag weg waren, ihre Firma sie am Montag noch immer kündigen will, weil das Gerät Alkohol im Körper nachweist? Die Polizei hat auf jeden Fall noch keine Absicht, das neue Gerät einzusetzen.