Österreich

Jetzt kommt Radverbot am Arlbergpass

Eine der beliebtesten Radstrecken des Landes ist ab dieser Woche für Zweiradfahrer tabu. Der Grund: Sie verstopfen im Sommer die Passstraße.

Heute Redaktion
Teilen
Bald gehts am Berg nur noch bergab.
Bald gehts am Berg nur noch bergab.
Bild: Fotolia

Ab 24. Mai dürfen Radfahrer nicht mehr bergauf in Richtung Gipfel strampeln. Früher war das unbeschränkt möglich, doch nun macht der Arlbergtunnel den Sportlern einen Strich durch die Rechnung. Denn der ist bis 2. Oktober gesperrt.

Daher wird der Verkehr über die Passstraße umgeleitet und wenn die Urlaubszeit einsetzt, wird es so oder so auf der Ausweichstrecke eng. Wenn dann noch Horden schwitzender Radler langsam bergauf treten, könnte der Verkehrs endgültig erliegen. Daher das Radler-Verbot.

Für Sportler, die dennoch auf den Pass kommen und dann die rasante Abfahrt genießen wollen, wird ein Shuttle-Dienst eingerichtet. Der Preis dafür beträgt sieben Euro. (mah)