Österreich

Jetzt kommt Volksbefragung zur MaHü

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:19

Die geplante Sperre der Mariahilfer Straße sorgt weiter für heiße Diskussionen. Die Bezirksopposition will gegen den Willen von Bezirksvorsteher Thomas Blimlinger (Grüne) eine Volksbefragung.

sorgt weiter für heiße Diskussionen. Die Bezirksopposition will gegen den Willen von Bezirksvorsteher Thomas Blimlinger (Grüne) eine Volksbefragung.

Ein lang ersehnter Wunsch geht endlich in Erfüllung: So hat die Bezirkschefin von Mariahilf Renate Kaufmann (SPÖ) noch im Herbst die teilweise Sperre der Mariahilfer Straße angekündigt.
Doch die Parteikollegen im Nachbarbezirk Neubau haben jetzt Bedenken. Sie wollen eine Befragung zum Gesamtprojekt und nicht nur - wie für Jänner geplant - zwei mögliche Querungen sowie der Linienführung des 2A Autobusses.
In der Bezirksvertretungssitzung haben SPÖ, ÖVP und FPÖ einen entsprechenden Antrag durchgebracht. Bezirksvorsteher Blimlinger sieht das bisher gelassen und glaubt nicht, dass es tatsächlich zu einer Befragung über das Gesamtprojekt kommt.
Aber auch bei der Befragung zu den Querungen droht eine Verschiebung in das Frühjahr, da die Kritik zunehmend wächst. Gegner sprechen von einem „Florianiprinzip“, da nur die unmittelbaren Anrainerinnen und Anrainer der betroffenen Straßen mitstimmen dürfen. Das verärgert aber alle anderen in den Grätzeln. Denn sie werden den zusätzlichen Verkehr merken, dürfen aber nicht mitstimmen.

 

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen