Bildungsminister Polaschek (mit Corona in Quarantäne) hat gestern die nächsten Lockerungsschritte in den Schulen bekanntgegeben. Diese würden auf Basis der Empfehlungen der Corona-Kommission im Gesundheitsministerium gesetzt, betonte er:
Ab der nächsten Schulwoche wird der Unterricht in allen Schulen wieder in Präsenz stattfinden. Schüler brauchen für eine Entschuldigung wieder eine ärztliche Bestätigung.
Bisher wurde ab dem zweiten Covid-Fall in einer Klasse innerhalb von drei Tagen für fünf Tage Distance-Learning angeordnet. Diese Regelung fällt. Bei Erkrankungsfällen liegt die Entscheidung über Schließungen bei der Gesundheitsbehörde.
Schulfremde Personen, etwa Zeitzeugen oder Lese-Omas, dürfen wieder an die Schulen kommen. Lehrer atmen durch Ab 5. März brauchen geimpfte und genesene Lehrer – rund 90 Prozent – im Unterricht keine Maske mehr. Ungeimpfte werden damit "geoutet".
Keine Änderung gibt es vorerst bei der Testpflicht. Heißt: Zumindest zwei PCR- und ein Antigen-Test pro Woche sind Pflicht.
"Jetzt, wo wir auch in allen anderen Bereichen Schritte setzen können, haben wir auch für den Schulbereich weitere Schritte zurück zur Normalität beschlossen", so der Bildungsminister.