Fussball

3:1! Salzburg setzt Siegeszug gegen die Austria fort

Der Meister ist für die Violetten erneut eine Nummer zu groß. Salzburg feiert beim Gastspiel bei der Austria einen 3:1-Sieg.

Heute Redaktion
Salzburg jubelt gegen die Austria
Salzburg jubelt gegen die Austria
GEPA

Damit bleiben die Favoritner aus Sicht der Mozartstädter ein verlässlicher Punkte-Lieferant. Seit 14 Spielen warten die Wiener auf einen vollen Erfolg gegen Salzburg, aus all den Partien konnte der Hauptstadt-Klub überhaupt nur einen Punkt mitnehmen.

Beim Liga-Duell am Sonntag feierten die Salzburger einen knappen 3:1-Sieg. Adamu (11., 74., 80.) sorgte mit einem Triplepack für den Erfolg. Fitz (37.) gelang nur der zwischenzeitlicht Ausgleich für die Austria. In der Tabelle bleibt Salzburg damit zwei Punkte vor Sturm Graz auf Platz eins, die Austria liegt 14 Punkte dahinter auf Rang fünf – einen Zähler vor Erzrivale Rapid (Platz sieben).

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Nach dem 0:1 gegen Villarreal in der Conference League brachten die Hausherren zwar wieder eine engagierte Leistung, konnten aber trotzdem nichts Zählbares mitnehmen. Denn Salzburg erwischte den besseren Start – nach einer Verzögerung vor dem Ankick wegen dichten Rauchs von den Tribünen.

Beim 1:0 der Salzburger verwertete Adamu eine Sucic-Flanke per Kopf ins lange Ecke. Das 2:1 bediente Kjaergaard den Torjäger mit einem Lochpass ideal. Mit dem 3:1 in der 80. Minute war die Entscheidung gefallen.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Zuvor konnte die Austria das Spiel lange offen halten. In der 15. Minute vergab Jukic die erste Top-Chance, in der 37. Minute fiel das 1:1: Salzburg-Goalie Köhn konnte einen Brauneder-Schuss noch parieren, Fitz verwertete aber den Nachschuss zum Ausgleich.

In der 64. Minute hatte Keles sogar das vermeintlichen 2:1 auf dem Fuß, er stand beim Konter aber hauchdünn im Abseits. Zuvor wurde ein Salzburg-Tor von Wöber (48.) wegen Abseits aberkannt. In der Schlussphase hatten die Gäste den längeren Atem und nützten ihre Chancen eiskalt.

In der nächsten Runde gastiert die Austria am Sonntag beim LASK. Zuvor wartet am Donnerstag das Cup-Achtelfinale gegen den Wiener Sport-Club. Für Salzburg steht am Mittwoch das Cup-Duell mit der Admira auf dem Programm. Danach wartet zu Hause in der Liga Sturm Graz.