Formel 1

Hamilton geschlagen! Verstappen mit Spielberg-Heimsieg

Heimsieg für die "Bullen"! Max Verstappen rast in Spielberg zum ungefährdeten Heimerfolg. WM-Rivale Lewis Hamilton ist chancenlos.

Heute Redaktion
Teilen
Die Formel 1 in Spielberg
Die Formel 1 in Spielberg
imago images/Motorsport Images

Die Wachablöse in der Formel 1 wird immer deutlicher! Beim ersten der beiden Rennen in Spielberg sieht Mercedes nur die Rücklichter von Red Bull. Max Verstappen rast in der Steiermark zum klaren Sieg vor Titelverteidiger Lewis Hamilton. Dahinter wird Valtteri Bottas Dritter, hauchdünn vor Verstappens Red-Bull-Kollegen Sergio Perez.

Verstappen lieferte in der Steiermark eine regelrechte Gala. Der Pole-Setter verteidigte Platz eins in der ersten Kurve erfolgreich, baute dann den Vorsprung auf Hamilton kontinuierlich aus. Der Brite lauerte zwar auf einen Fehler des Niederländers, wurde aber für seine Geduld und den Durchhaltewillen nicht belohnt. Auch der erhoffte Regen zu Rennende trat nicht ein.

"Ich hatte vom Start weg eine gute Balance im Auto und konnte auch die Reifen gut managen", meinte Verstappen nach dem Sieg. "Wir wollen nächste Woche wieder zeigen, dass wir es können und sogar noch besser machen. Wir machen einfach so weiter, dann können wir wieder eine gute Leistung abliefern."

Für Verstappen ist es der vierte Saisonsieg, in der WM liegt er jetzt 18 Punkte vor Hamilton. Mercedes dagegen hat vier Rennen in Folge nicht mehr gewonnen. Das gab es zuletzt 2014. "Es war ein einsames Rennen. Ich habe versucht, mitzuhalten. Das war aber unmöglich. Ich weiß nicht, wo wir die Zeit verlieren. Auf der Geraden ist es einfach zu viel. Wir werden weiter kämpfen", meint Hamilton, der auf mehr Glück am kommenden Wochenende hoffen muss. Da steht das zweite Rennen in Spielberg auf dem Programm. Doch die Mercedes-Ingenieure müssen hart arbeiten, um den Abstand auf Red Bull zu verkleinern.