100. Karrieresieg

Shiffrin schreibt Geschichte, Liensberger Slalom-Vierte

Mikaela Shiffrin feiert ihren 100. Weltcupsieg. Der US-Superstar triumphiert im Sestriere-Slalom. Katharina Liensberger wird Vierte.
Sport Heute
23.02.2025, 09:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Historischer Meilenstein für Mikaela Shiffrin! Die US-Amerikaner feierte am Sonntag im Slalom von Sestriere ihren 100. Sieg in einem Weltcuprennen. Die 29-Jährige gewann in dominanter Manier vor der Kroatin Zrinka Ljutic (+0,61 Sekunden) und ihrer Landsfrau Paula Moltzan (+0,64).

ÖSV-Star Katharina Liensberger verpasste nach Bronze vor einer Woche im WM-Slalom von Saalbach das Stockerl in Sestriere nur knapp, wurde zwölf Hundertstel hinter Moltzan Vierte.

Shiffrin liegt bei der Gesamtzahl an Siegen im Weltcup klar vor Schwedens Ikone Ingemar Stenmark (86) und ihrer Teamkollegin Lindsey Vonn (82). 67 Erfolge hatte Marcel Hirscher gefeiert, 62-mal war Annemarie Moser-Pröll erfolgreich gewesen. Mit ihrer insgesamt 155. Fahrt auf das Podest stellte Shiffrin den Rekord von Stenmark ein.

Shiffrin hatte bei den zwei Riesenslaloms in Sestriere am Freitag und am Samstag herbe Rückschläge erlitten. Nach Rang 25 im ersten hatte die Amerikanerin im zweiten Rennen sogar den zweiten Lauf verpasst, bittere Tränen der Enttäuschung vergossen. Dies war ihr zuletzt im Oktober 2012 passiert.

Shiffrin litt im Riesenslalom offensichtlich an den Nachwirkungen ihres schweren Sturzes von Killington/USA Ende November. Wegen posttraumatischer Probleme hatte sie deshalb auch das WM-Rennen in dieser Disziplin ausgelassen.

"Das bin gerade nicht ich, und das ist in Ordnung", hatte Shiffrin noch am Freitag gesagt. Für sie sei es schon ein "großer Schritt" gewesen, überhaupt aus dem Starthaus zu fahren.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 23.02.2025, 13:21, 23.02.2025, 09:15
Jetzt E-Paper lesen