Welt

Fix! Jetzt macht Putin ersten Rückzieher 

Nach langem Hin und Her schließt Russen-Despot Wladimir Putin ein Gespräch mit US-Präsident Joe Biden am G20-Gipfel im November aus. 

Nikolaus Pichler
Wladimir Putin schließt ein Gespräch am G20-Gipfel mit US-Präsident Joe Biden nun doch aus.
Wladimir Putin schließt ein Gespräch am G20-Gipfel mit US-Präsident Joe Biden nun doch aus.
PAVEL BEDNYAKOV / AFP / picturedesk.com

Der russische Präsident Wladimir Putin will während des G-20-Gipfels im kommenden Monat in Indonesien nicht mit US-Präsident Joe Biden zusammentreffen. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow teilte am Mittwoch mit, eine solche Initiative zur Organisation bilateraler Kontakte sei von keiner Seite vorgebracht worden.

Peskow wurde auch auf die Äußerungen Bidens in einem Interview angesprochen, in dem er davor warnte, dass der Einsatz von Atomwaffen gegen die Ukraine zu einem "schrecklichen Ergebnis" führen würde. Der Kreml-Sprecher sagte dazu, die Äusserungen seien Teil einer schädlichen und provokanten westlichen Atomrhetorik.

Putin hat erklärt, er würde nicht zögern, alle verfügbaren Mittel einzusetzen, um russisches Territorium zu schützen, und bezog sich dabei eindeutig auf das russische Atomwaffenarsenal. Seine Aussage wurde allgemein als Versuch gewertet, die Ukraine zu zwingen, ihre Offensive zur Rückgewinnung der Kontrolle über die vier Regionen zu stoppen, die Russland kürzlich illegal annektierte.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk