Österreich

Wochenende bringt bis zu 20 Grad und Sonnenschein

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach der Abkühlung der letzten Tage sind auch die Gemüter abgekühlt - doch wer noch ein wenig durchhält, wird mit einem sonnigen Wochenende belohnt.

Jetzt heißt es durchbeißen: Donnerstag und Freitag sind noch etwas wechselhaft, doch am Wochenende kommt die Sonne. "Heute" hat die Prognose von Donnerstag bis Sonntag für Sie:

Im Süden und Westen bleibt es vorwiegend trocken und sonnig. Ansonsten sind die sonnigen Phasen meist eher kurzweilig, vom Norden her ziehen starke Wolken auf. Besonders in den nördlichen Teilen des Landes kommt es zu zeitweiligen, leichten Regenfällen. Die Schneefallgrenze liegt bei 1.000 bis 1.400 Metern. Frischer Wind lässt besonders den Osten noch etwas abkühlen, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 7 und 15 Grad.

Im Norden und Osten ist es noch bewölkt, es bleibt aber in den meisten Regionen trocken. Im Süden und Westen beginnt der Freitag vermehrt sonnig, nachmittags kann sich schließlich im ganzen Land sonniges und trockenes Wetter durchsetzen. Zu diesem Zeitpunkt zieren nur noch einige Schleierwolken den Himmel. Auch der Wind wird wieder schwächer, in Oberösterreich auch mäßig aus (Nord-)Ost. Die Temperaturen erreichen in manchen Teilen bis zu 19 Grad.

Dank Hochdruckeinfluss gibt es überwiegend sonniges Wetter für ganz Österreich. Vereinzelte Schleierwolken trüben den Sonnenschein kaum. Bei schwachem Wind betragen die Temperaturen tagsüber maximal 13 bis 20 Grad.

Auch der Sonntag wird flächenübergreifend sonnig, insbesondere im Berg- und Hügelland entwickeln sich dann jedoch einige Quellwolken. Bis auf einzelne Regenschauer kommen Sie allerdings trocken durch den Tag. Es weht ein schwacher West- bis Nordwind, die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 20 Grad.

Nicht vergessen: Am Sonntag ist auch Zeitumstellung!

(rfr)