Reisen

Jetzt öffnet Kroatien seine Grenze für Österreicher

Weitere Lockerungen aufgrund der Eindämmung der Corona-Pandemie! Ab sofort öffnet Kroatien die Grenzen für mehrere Länder, darunter Österreich.

Teilen
Urlaub in Kroatien rückt wieder in greifbare Nähe.
Urlaub in Kroatien rückt wieder in greifbare Nähe.
picturedesk.com

Ab sofort können Reisende aus Österreich, Slowenien, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Deutschland, Polen, Litauen, Lettland und Estland wieder nach Kroatien einreisen.

Das gab Tourismusminister Gari Cappelli am Donnerstag bekannt. Der Grund dafür sei die "zufriedenstellende epidemiologische Situation". Eine Einreise ist nun auf dieselbe Weise wie vor der Krise möglich.

Online-Formular verfügbar

Konkret müssen Reisende nicht mehr den Grund für ihre Einreise beweisen, die Corona-Kontrolle bleibt aber aufrecht. Persönliche Daten aller Einreisenden werden genauso erfasst wie Dauer des Aufenthalts, Ziel und Kontaktdaten.

Die Wartezeit am Grenzübergang kann durch eine Vorab-Registrierung mittels eines Online-Formulars verkürzt werden. Noch ist es nicht auf Deutsch verfügbar, das soll aber in den kommenden Tagen folgen.

Mehr zum Thema