Österreich

Jetzt rollt das lange Stau-Wochenende heran

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild) Das verlängerte Wochenende wird für ordentlich Stau auf Österreichs Straßen sorgen.
(Symbolbild) Das verlängerte Wochenende wird für ordentlich Stau auf Österreichs Straßen sorgen.
Bild: picturedesk.com

Der Nationalfeiertag beschert uns ein langes Wochenende. Gleichzeitig beginnen die Herbstferien in Österreich und Bayern. Lange Staus sind vorprogrammiert.

Nicht einheitlich oder offiziell, aber durch die schulautonomen Tage hat ein Großteil der Schulen in Österreich zwischen Nationalfeiertag und Allerseelen geschlossen. Auch im benachbarten Bayern beginnen die Herbstferien, in einigen anderen deutschen Bundesländern enden sie.

Ab Donnerstagnachmittag ist deshalb mit erhöhtem Reiseverkehr und Stau auf den Autobahnen zu rechnen. Laut ÖAMTC ist mit Verkehrsbehinderungen vor allem auf folgenden Strecken zu rechnen:

- West Autobahn (A1) vor dem Walserberg

- Zillertal Straße (B169) zwischen Schlitters und Straß vor dem Bretfalltunnel

- Fernpassstraße (B179) zwischen Nassereith und Lermoos

- Inntal Autobahn (A12) vor der Grenze Kufstein

Ringstraße für Nationalfeiertag gesperrt

Rund um den Nationalfeiertag am Freitag ist in der Wiener Innenstadt mit Menschenmassen zu rechnen. Hunderttausende werde sich rund um den Heldenplatz tummeln. Der Ring ist deshalb von 8.00 bis 20.00 Uhr zwischen Operngasse und Heßgasse gesperrt, auch das Kreuzungsplateau Ringstraße mit der Schottengasse ist nicht befahrbar, der Verkehr wird über die Zweierlinie umgeleitet.

Weltcup-Auftakt in Sölden

Am Samstag dürfte dann der Auftakt des Ski-Weltcups in Sölden im Westen für volle Straßen sorgen. Verzögerungen sollten vor allem Samstag- und Sonntagfrüh auf der Ötztal Straße (B186) zwischen der A12-Abfahrt Ötztal und Sölden eingeplant werden.

(red)