Österreich

Jetzt rollt die Ragweed-Welle auf Allergiker zu

Allergiker aufgepasst: Nach dem heftigen Start der Pollensaison wartet nun die nächste Herausforderung. Denn ab Anfang August blüht Ragweed.

Christine Ziechert
Die Ragweed-Saison wird heuer alle Rekorde brechen. (Symbolbild)
Die Ragweed-Saison wird heuer alle Rekorde brechen. (Symbolbild)
Bild: Fotolia/Barabas Attila

Dieses Jahr ist für Allergiker besonders hart. Bereits im Frühjahr und Frühsommer waren die Belastungen durch die heurige Pollensaison stark spürbar. Doch die wahre Prüfung kommt auf Geplagte nun ab Anfang August mit der Ragweed-Blüte zu. Laut Prognose des Österreichischen Pollenwarndienstes die Verbreitung des Unkrauts heuer voraussichtlich alle Rekorde brechen, berichtet die "Kleine Zeitung".

"Die Pflanze macht ihre Blühbereitschaft und -intensität von der Temperatur, den Lichtstunden und der Regenmenge in den Wochen vor Blütebeginn abhängig", erklärt der Leiter des Österreichischen Pollenwarndienstes, Uwe E. Berger. Viel Sonne und hohe Temperaturen gab es in den vergangenen Tagen genug – die besten Voraussetzungen also für eine starke Ragweed-Saison.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    Ragweed-Problem vor allem im Osten des Landes

    Ragweed, auch Trauben- oder Fetzenkraut genannt, kann bei Allergikern Symptome wie Fließschnupfen, rote, juckende Augen, Niesreiz, Atemnot und sehr häufig auch Asthma auslösen: "Betroffene sollten bei ersten Anzeichen einen allergologisch versierten Arzt aufsuchen, um die Beschwerden fachgerecht abklären zu lassen", so Berger zur "Kleinen Zeitung".

    Die Korbblütler-Pflanze ist vor allem in Wien, dem Burgenland, dem südlichen Niederösterreich und in der östlichen Steiermark weit verbreitet. Einen guten Überblick bietet der Ragweed Finder des Pollenwarndienstes. Hier können Funde mit Foto aus ganz Österreich gemeldet werden, diese werden dann auf einer Karte verzeichnet.

    Pflanze breitet sich in Massen aus

    Das Problem mit dem Unkraut: Hat es sich in einem Gebiet einmal angesiedelt, breitet es sich in Massen aus, etwa an Straßenrändern der Hauptverkehrsrouten. Aber auch auf Feldern, bei Großbaustellen, Schutthalden sowie an Vögel-Futterstellen sind die Pflanzen zu finden. Die Ragweed-Saison läuft noch bis September, auch die kommende Beifußblüte wird heuer im Osten heftiger als sonst ausfallen.