Wirtschaft

Jetzt schrumpft auch noch Österreichs Wirtschaft

Heute Redaktion
Teilen

Jetzt hat die Krise die Alpenrepublik voll erfasst. Im vergangenen Vierteljahr (Juli bis September) ist die Wirtschaftsleistung zwischen Neusiedler und Bodensee um 0,1 Prozent gesunken. Gleichzeitig steigen die Preise weiterhin überdurchschnittlich.

Die Österreicher müssen für das Versagen der EU-Regierungen und die Misswirtschaft der Banken immer mehr bluten. Konnte die Wirtschaft im 2. Quartal 2012 noch um 0,1 Prozent zulegen, gibt’s ab sofort Negativwerte. Hält der Trend an – und danach sieht es laut Wifo aus, schlittert Österreich ebenso wie bereits jetzt die Eurozone in die Rezession. Von einer Rezession spricht man, wenn in zwei aufeinander folgenden Quartalen die Wirtschaftsleistung schrumpft.

Weiter gestiegen sind hingegen die Preise. Laut Statistik beträgt das Oktober-Plus unerwartet hohe 2,8 % – gegenüber 2,5 % in der Eurozone. Einer der Hauptgründe ist der für Experten nicht erklärbare Mietenanstieg von 3,9 %.