Österreich

Jetzt soll CSI-Team Mordrätsel lösen

Heute Redaktion
Teilen

Schwierige Suche nach dem Mörder im Wiener Granaten-Krimi: Von der Tatwaffe fehlt weiter jede Spur. Nun untersuchen die Ermittler in CSI-Manier jeden Zentimeter des zerstörten BMW X5.

Schwierige Suche nach dem Mörder im : Von der Tatwaffe fehlt weiter jede Spur. Nun untersuchen die Ermittler in CSI-Manier jeden Zentimeter des zerstörten BMW X5.

Fans der Kultserie CSI kennen das Procedere: In komplexen Krimis werden Mörder durch mikroskopisch-kleine Spuren überführt. Auch im Wiener Granaten- Thriller hofft die Polizei nun, im zerstörten BMW X5 Antworten auf die offenen Fragen zu finden. Ein "CSI-Team" untersucht jeden Zentimeter des Autos. "Das Wrack ist voll Splitter, die Spurensicherung wird noch Tage dauern", so Polizeisprecher Thomas Keiblinger.

Derzeit nehmen sich die Ermittler das Fahrzeuginnere vor (das dauert länger als bei Horatio Caine in "CSI Miami") – und hoffen, Reste der Waffe zu finden, mit der Zlatko N. (45) hingerichtet wurde. "Um keine Beweise zu vernichten, arbeiten wir uns schrittweise vorwärts", so Keiblinger. Analysen der Türen dauern bis zu einem Tag. Zeitgleich wird das Umfeld von Zlatko M. und Waldemar W. durchleuchtet.

Clemens Oistric