People

Waffenmeisterin vom Baldwin-Dreh: "Einige Unwahrheiten"

Nach dem tödlichen Schuss von Alec Baldwin auf eine Kamerafrau bei Dreharbeiten hat sich jetzt erstmals die Waffenmeisterin des Films geäußert.

Heute Redaktion
Teilen
Schock bei US-Filmstar Alec Baldwin: Er hat versehentlich eine Frau erschossen.
Schock bei US-Filmstar Alec Baldwin: Er hat versehentlich eine Frau erschossen.
JAVIER ROJAS / Zuma / picturedesk.com

Eine Woche nach dem Tod der Kamerafrau Halyna Hutchins am Set von "Rust" in New Mexico hat die zuständige Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed ihr Schweigen gebrochen. In einer von ihren Anwälten Jason Bowles und Robert Gorence herausgegebenen Erklärung streitet Gutierrez-Reed ab, jegliche Kenntnis vom Projektil zu haben, das Hutchins tötete. Noch mehr: Sie gibt den Produzenten des Films die Schuld an den unsicheren Bedingungen während der Dreharbeiten.

In der Erklärung heißt es, Gutierrez-Reed sei "am Boden zerstört" über den Tod der 42-jährigen Kamerafrau. Die Waffenmeisterin sprach der Familie der Verstorbenen ihr "tiefstes und aufrichtigstes Beileid" aus. Für Gutierrez-Reed sei Hutchins eine "inspirierende Frau"gewesen, "zu der Hannah aufschaute", heißt es im Schreiben weiter. Das Ziel des Statements sei es jedoch, "einige Unwahrheiten, die in den Medien verbreitet wurden", zu klären. Gutierrez-Reed werde "falsch dargestellt" und man habe sie in den letzten Tagen "verleumdet".

1/5
Gehe zur Galerie
    Kamerafrau Halyna Hutchins wurde hier von Alec Baldwin versehentlich erschossen.
    Kamerafrau Halyna Hutchins wurde hier von Alec Baldwin versehentlich erschossen.
    Twitter

    Waffen laut Gutierrez-Reed immer unter Verschluss

    "Sicherheit ist Hannahs oberste Priorität am Set. Letztlich wäre dieser Dreh nie gefährdet worden, wenn keine scharfe Munition eingeführt worden wäre. Hannah hat keine Ahnung, woher die scharfe Munition kam", so das Statement der Anwälte. Gutierrez-Reed habe nie beobachtet, dass jemand am Set mit dieser Waffe scharfe Munition verschossen habe. Und sie würde das auch nicht zulassen.

    Nach Gutierrez-Reeds Schilderung der Ereignisse vom 21. Oktober waren sämtliche Waffen des Films über Nacht und in der Mittagspause von der Produktion unter Verschluss gehalten worden.

    1/4
    Gehe zur Galerie
      Alec Baldwin ist als Co-Produzent und Hauptdarsteller in dem neuen Western beteiligt. (Archivbild)
      Alec Baldwin ist als Co-Produzent und Hauptdarsteller in dem neuen Western beteiligt. (Archivbild)
      AFP

      Produktion soll wenig auf Sicherheit geachtet haben

      In der Erklärung wird auch behauptet, dass Gutierrez-Reed kein einziges Mal einen versehentlichen Schuss während eines Drehs erlebt habe. Allerdings sei es zweimal zu einem Vorfall gekommen: Ihrer Meinung nach sei es einmal ein Fehler des Requisiteurs gewesen, das andere Mal sei ein Stuntman dafür verantwortlich gewesen.

      Ihre Aufgabe als Waffenmeisterin sei zudem durch die Produktion selbst behindert worden: "Hannah war in diesem Film für zwei Jobs angestellt, was es extrem schwierig machte, sich auf ihre Arbeit als Waffenmeisterin zu konzentrieren", so das Schreiben der Anwälte.

      Gutierrez-Reed behauptet auch, dass sie "für Waffensicherheits- und Wartungsschulungen gekämpft" habe. Ihre Forderungen "seien jedoch "von der Produktion und ihrer Abteilung" ignoriert worden. Laut Gutierrez-Reed "war das gesamte Produktionsset aufgrund verschiedener Faktoren unsicher – einschließlich fehlender Sicherheitsbesprechungen".

      Die Erklärung schließt mit dem Hinweis, dass Gutierrez-Reed und ihre Anwälte nächste Woche eine weitere Erklärung abgeben werden, um sich "weiter zu diesen Gerüchten und dem ganzen Vorfall zu äußern".

      Mehr zum Thema