Österreich

Jetzt startet der Run auf die Weihnachtsbäume

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:08

In einer Woche ist Weihnachten. An diesem letzten Wochenende für Christbaumverkäufer in Wien wird deshalb der große Ansturm auf die Weihnachtsbäume erwartet: Die Hälfte der 2,6 Millionen Christbäume wird diesen Samstag und Sonntag verkauft werden.

Frische Bäume mit Herkunftsgarantie vom Bauern gibt es 134 Mal in Wien und über 200 Mal in Niederösterreich. Dank kurzer Transportwege sind sie frisch. Last-Minute-Käufer dürfen keine Schnäppchen erwarten.

 

An diesem letzten Wochenenden wir der große Ansturm auf ihre Weihnachtsbäume erwartet, erfahrungsgemäß werden etwa 50 Prozent der Bäume - das sind etwa 1,3 Millionen Stück - diesen Samstag und Sonntag verkauft werden. Mit besonders großem Andrang wird vor allem in Wien gerechnet.

Wer fixe Vorstellungen von seinem Traumbaum hat, sollte möglichst bald kaufen, denn "noch haben wir Bauern eine große Auswahl an Bäumen. Knapp wird es im Laufe der kommenden Woche nur werden, wenn der Baum exakt zwei Meter haben soll. Die werden in bester Qualität schon rar sein", sagt Franz Raith, Obmann der NÖ Christbaumbauern.
 

Nordmann-Tanne ist Verkaufsschlager

Christbäume gibt es grundsätzlich bis 24. Dezember zu kaufen. Die Stände in den Städten dürfen bis zum späten Nachmittag des Heiligen Abend geöffnet haben. Ob sie es tatsächlich tun, ist eine individuelle Entscheidung. Raith warnt davor den Christbaum mit falschen Preiserwartungen spät kaufen zu gehen: "Preisnachlässe wird es meist nicht geben."

 

Wer mehr Freude mit seinem Christbaum haben möchte, sollte auf die Herkunft des Baumes achten. Importbäume werden schon früh im November geschnitten, um nach Transportwegen von 1.000 Kilometer bei uns verkauft zu werden. Christbäume vom Bauern werden dagegen laufend frisch geschnitten und sind aufgrund der kurzen Transportwege schneller bei den Konsumenten.

Mit 65 Prozent Anteil an den verkauften Bäumen ist die Nordmann-Tanne übrigens der beliebteste Christbaum der Österreicher.

Jetzt E-Paper lesen