Österreich

Jetzt steigen Eltern gegen Kürzungen auf Barrikaden

Nächster Protest gegen das Sparpaket der schwarz-blauen Landesregierung. Der Grund: Die Förderung der Elternbildung wurde ersatzlos gestrichen.

Heute Redaktion
Teilen
Eltern müssen künftig auf die Förderung bei der Elternbildung verzichten.
Eltern müssen künftig auf die Förderung bei der Elternbildung verzichten.
Bild: iStock

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP), LH-Stv. Manfred Haimbuchner (FPÖ) und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) bekamen am Donnerstag einen Brief. Mehr als 50 Elternbildner appellieren an die Politiker, dass die geplanten Kürzungen zurückgenommen werden.

Die Förderungen für Elternbildung wurden ersatzlos gestrichen, das heißt, dass es im Jahr 2018 keine geförderten Vorträge, Kurse und Seminare für Eltern mehr gibt.

In diesen Veranstaltungen wurden Tipps und Ratschläge gegeben, wie man mit all den kleinen und größeren Problemen im Erziehungsalltag umgehen kann.

Veranstaltungen der Elternbildung sind begleitete Eltern-Kind-Gruppen, die schon mit Babys besucht werden können, Vorträge und Workshops für Eltern. Was können Sie von dort mitnehmen?

- Wissen über die jeweilige Entwicklungsphase des Kindes bzw. des/der Jugendlichen
- Informationen zu Herausforderungen einzelner Lebensphase
- Stärkung der Gesprächsfähigkeit und des partnerschaftlichen Umgangs in der Familie
- Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten der Konfliktlösung
- Stärkung der eigenen Vater- und Mutterrolle und des persönlichen Erziehungsstils
- Frühzeitiges Erkennen eventuell auftretender Probleme für rechtzeitige Hilfestellungen



Bedeutung im Budget abbilden

In ihrem Brief fordern die Elternbildner nun, dass Familien und ihre Bedeutung für unsere Gesellschaft auch in der Erstellung von Budgets sichtbar gemacht werden sollen. Die Streichung solle deshalb zurückgenommen werden.

Aber auch Eltern selbst machen Druck: Eine von Eltern ins Leben gerufene Online Petition zu diesem Thema hat in kürzester Zeit bereits über 3000 unterstützende Unterschriften bekommen. (gs)

;