Wirtschaft

Jetzt stürmen die Schweizer unsere Skigebiete

Heute Redaktion
Teilen

Die Buchungslage in Skigebieten ist angesichts des späten Wintereinbruchs durchwachsen. Doch das dürfte sich vor allem in schweiznahen Gebieten dank Ende der Euro-Franken-Bindung rasch ändern.

Ein "Heute"-Rundruf in Wintersport-Gebieten zeigt: Die Buchungslage ist "gut, aber nicht sehr gut". Die Entkoppelung des Franken vom Euro könnte jedoch laut WKÖ-Tourismus-Chefin Petra Nocker-Schwarzenbacher nun kurzfristig zahlreiche Gäste aus der Schweiz anziehen.

Denn: Angesichts des massiv erstarkten Franken zahlen die Schweizer jetzt rund 15 Prozent weniger für ihren Skiurlaub im Euroland Österreich als noch vor einer Woche. Zudem dürfte "ein Teil jener Gäste, die in der Schweiz buchen wollten, nun nach Österreich kommen", glaubt Nocker-Schwarzenbacher. Der Grund: Für sie hat sich der Skispaß bei den Eidgenossen schlagartig um 18 Prozent verteuert.

;