Wien

Ludwig: "Wien mehr SPÖ-Wähler als Burgenland Einwohner"

In einem Business Talk sprach Wiens Stadtchef über den Parteivorsitz und konnte sich einen Seitenhieb auf den Rendi-Herausforderer nicht verkneifen.

Heute Redaktion
Keine Einigkeit zwischen Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.
Keine Einigkeit zwischen Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

In seiner Event-Reihe "Business Talk" der Firma "C³-Communications-Connecting-Consulting" präsentiert Geschäftsführer Thomas Prantner Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft und diskutiert mit ihnen über aktuelle Themen, ihre Pläne und Ziele. Am 18.April 2023 war SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig zu Gast.

Im Mittelpunkt des Gesprächs, das live auf "W24" und "R9" übertragen wurde, standen der Machtkampf in der SPÖ um den Parteivorsitz, die Mitgliederbefragung und die Verwerfungen zwischen der Bundespartei und dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.

"Wien hat mehr SPÖ-Wähler als das Burgenland Einwohner"

Ludwig stellte sich einmal mehr hinter die amtierende Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und betonte, wie wichtig die Einheit der Partei nach dem Parteitag am 3.Juni sei. Im Rahmen einer Umfrage, bei der das anwesende Saalpublikum gefragt wurde, wer die Mitgliederbefragung um den Vorsitz gewinnen werde, meinten 58,8 Prozent der anwesenden Gäste Hans Peter Doskozil,  29,4 Prozent  Pamela Rendi Wagner und 5,9 Prozent Andreas Babler (5,9 Prozent der Stimmen waren ungültig). 

In Wien werde das anders aussehen, kommentierte Ludwig und legte nach: "Wien hat mehr SPÖ-Wähler als das Burgenland Einwohner!" Weitere Themen waren die Leistungsbilanz seiner bisherigen fast fünfjährigen Amtszeit als Bürgermeister, der "Wiener Weg" mit den Maßnahmen zur Bewältigung der Pandemie, die Migrationsfrage, die schwierige Situation am Arbeitsmarkt und sein Verhältnis zu Glaube, Kirche und Religionsgemeinschaften.

Die Entscheidung über den SPÖ-Parteivorsitz am 3. Juni in Linz – wir berichteten.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab.</strong> Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. <strong><a data-li-document-ref="120035628" href="https://www.heute.at/s/nicht-sinnvoll-akh-arzt-weist-corona-impfopfer-ab-120035628">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    19.05.2024: "Nicht sinnvoll" - AKH-Arzt weist Corona-Impfopfer ab. Die Wienerin Gabriela B. hat durch die Covid-Spritze einen Impfschaden erlitten und leidet an den Folgen. Ein Arzt wies sie bei einer Behandlung ab. Die ganze Story >>
    privat