Digital

Jetzt testen: Google im neuen Gewand

Heute Redaktion
Teilen

Schlicht und praktisch - so sah Google seit seiner Erfindung vor mehr als zehn Jahren aus. Doch nun bekommt der Kaiser unter den Suchmaschinen ein neues - wesentlich farbkräftigeres - Kleid. Mit einem kleinen Trick können Sie das neue Design schon jetzt vorab testen.

Gerüchte darüber, dass die Google-Websuche ein neues Design bekommen soll, gab es schon länger - nun gibt es den ersten Beleg dafür. Zwar ist das generalüberholte Interface noch nicht einer breiten Masse vorgestellt worden, aber mit einem kleinen Kniff kann jeder Internet-Nutzer "Google-Neu" erkunden.

Anleitung: So kommen Sie zum neuen Design

Wie der Internetdienst Gizmondo erklärt, muss man lediglich die englische Version Google.com aufrufen. Um sicher zu gehen, nicht wieder auf die österreichische Version umgeleitet zu werden, klicken Sie unter dem Suchfeld den Link "Google.com in English" an. Danach muss der unten stehende Javascript-Befehl in die URL-Zeile des Browsers kopiert und mit der Enter- bzw. Return-Taste ausgeführt werden.

javascript:void(document.cookie="PREF=ID=20b6e4c2f44943bb:­U=4bf292d46faad806:TM=1249677602:LM=1257919388:S=odm0Ys-53ZueXfZG;path=/; domain=.google.com");

Danach müssen Sie nur noch in einem neuen Fenster Google.com laden (bei manchen Nutzern genügt es, die Seite zu aktualisieren) und schon erstrahlt Google im neuen Gewand.

Blaue Schaltflächen und kleine Icons

Es ist deutlich bunter mit blauen Schaltflächen und einem nicht mehr hervorgehobenen, sondern flachen Google-Schriftzug. Nach einer Suche zeigen sich auch die Optionen in einem neuen Design mit kleinen Icons. Jedoch ist die Renovierung noch nicht komplett abgeschlossen. Manche Unterseiten wie "Shopping" erscheinen doch wieder im Standard-Design. Um das neue Google-Kleid wieder loszuwerden, muss entweder der oben eingegebene Code für Google.com oder die Cookies des Browsers gelöscht werden.