Welt

Zahlen steigen, jetzt wackelt Urlaub in Kroatien wieder

In Kroatien gibt es nun wieder so viele aktive Corona-Fälle wie zuletzt Ende April. Noch ist die Einreise erlaubt, aber wie lange?

Heute Redaktion
Teilen
Die Strände in Split sind wieder gut besucht.
Die Strände in Split sind wieder gut besucht.
picturedesk.com

Griechenland schloss am Montag seine Grenzen für Serben. Das österreichische Außenministerium sprach bereits eine Reisewarnung für Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien aus.

Kroatien wird hierzulande lediglich als "hohes Sicherheitsrisiko" eingestuft, doch das könnte sich ändern, wenn sich die Zahlen so weiterentwickeln: Am 15. Juni meldete Kroatien einen Tiefststand von nur sieben aktiven Fällen. Eine Woche später gab es bereits wieder 87 Erkrankte. Weitere sieben Tage später, also am 29. Juni, schoss diese Zahl auf 463. Und am Montag war man bei 842 Corona-Kranken – das heißt, dass sich in der vergangenen Woche im Schnitt 65 Menschen täglich neu infizierten.

Quarantäne in Spanien

In Spanien wurden unterdessen in Lugo 70.000 Menschen unter Quarantäne gestellt. Sie dürfen die Region nicht mehr verlassen und müssen im Freien wieder Masken tragen.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk