Politik

Jetzt weist auch Österreich russische Diplomaten aus

Vier russische Diplomaten wurden von Österreich zur "persona non grata" erklärt. Betroffen sind drei Mitarbeiter in Wien und einer in Salzburg.

Leo Stempfl
Teilen
Die vier Diplomaten müssen Österreich nun verlassen.Im Bild: Die russische Botschaft in Wien in der Reisnerstraße im 3. Bezirk.
Die vier Diplomaten müssen Österreich nun verlassen.Im Bild: Die russische Botschaft in Wien in der Reisnerstraße im 3. Bezirk.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Nach einigen Tagen bzw. Wochen des Zögerns macht nun auch Österreich ernst. So gut wie alle europäische Länder wiesen bereits russische Diplomaten aus, manche bis zu 30 Personen. Hierzulande hielt man sich bisher zurück.

Donnerstagfrüh gab das Außenministerium schließlich bekannt, dass es "sich veranlasst sieht, den diplomatischen Status von drei Angehörigen der russischen Botschaft in Wien und eines Angehörigen des russischen Generalkonsulats in Salzburg aufzuheben". 150 weitere sollen sich noch in Österreich aufhalten.

Personae non gratae

Insbesondere die russische Botschaft in Wien sorgte mit ihren Social-Media-Aktivitäten immer wieder für Aufsehen, verbreitete dort ungenierte Falschinformationen Russlands und leugnete Kriegsverbrechen durch die eigenen Truppen.

Bei der Ausweisung beruft sich das Außenministerium auf Artikel 9 des Wiener Übereinkommens, die Mitarbeiter sind nun also "personae non gratae". Die betroffenen Angehörigen sind aufgefordert, spätestens mit Ablauf des 12. April das Bundesgebiet zu verlassen.