Wirtschaft

Jetzt wird auch noch Bier teurer

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:45

Die größten Bierbrauerein des Landes überlegen, den Preis für den Gerstensaft zu erhöhen. Grund sind die steigenden Rohstoff- und Energiekosten. Trotzdem sind Österreichs Biertrinker Europaspitze.

Die größten Bierbrauereien des Landes überlegen, den Preis für den Gerstensaft zu erhöhen. Grund sind die steigenden Rohstoff- und Energiekosten. Trotzdem sind Österreichs Biertrinker Europaspitze.

Die Brau Union Österreich (Hauptmarken Zipfer, Gösser, Schwechater, Puntigamer), Ottakringer und Hirter wollen die Preise erhöhen. Derzeit wird noch gerechnet, wie hoch die Preiserhöhung ausfallen wird. Voraussichtlich wird das Biertrinken dann im ersten Quartal 2012 teurer. Dabei stieg der Bierpreis bereits Anfang des Jahres um drei bis vier Prozent.

Gründe für die Preiserhöhung gibt es mehrere. Hauptproblem sind die steigenden Energiekosten. "In unserer Branche verteuern die Energiepreise alles: Produktion, Dosen, Flaschen, Karton, Transport", so Brau-Union-Chef Markus Liebl. Weitere Preistreiber sind die gestiegenen Rohstoffkosten sowie die voraussichtlichen Lohnerhöhungen. Derzeit laufen die Verhandlungen, die Arbeitnehmer fordern 3,95 Prozent mehr Lohn.

Trotzdem wurde heuer wieder fleißig Bier konsumiert. Liebl rechnet mit einem Pro-Kopf-Konsum von 107 Litern, 2009 waren es noch 106. Damit liegt Österreich beim Bierverbrauch weiterhin auf Platz zwei hinter Tschechien.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen