Welt

Jetzt wird die "Negerhütte" umbenannt

Der schwarze Anstrich gab der Hütte im Deutschsprachigen Teil Südtirols ihren Namen. Aufgrund von Protesten verliert sie ihn nun.

Heute Redaktion
Teilen
Die Berghütte nahe Corvara (Südtirol).
Die Berghütte nahe Corvara (Südtirol).
Tripadvisor

Eine Berghütte in Südtirol trägt den italienischen Namen "Capanna Nera" ("schwarze Hütte"), auf Deutsch heißt sie aber seit der Errichtung vor 100 Jahren "Negerhütte". Zumindest bis jetzt. Nach Protesten von Tausenden Menschen in sozialen Medien wird der deutsche Name nun fallen gelassen.

Die Betreiber verwehren sich aber gegen den Vorwurf des Rassismus und erklären die Bezeichnung folgendermaßen: "Um das Holz, mit dem die Hütte aufgebaut war, vor Wind und Wetter zu schützen, wurde sie mit Karbolineum schwarz gestrichen, wessen sie den Namen mit lateinischem Ursprung verdankt (niger = schwarz)."