Österreich

Jetzt wird es hässlich: Gewitter im Anmarsch

Hochdruckwetter Barbara beschert Sonnenschein am Feiertag. Doch in der Nacht auf Freitag rollen Gewitter mit Starkregen an.

Heute Redaktion
Teilen
(Archivfoto)
(Archivfoto)
Bild: Einsatzdoku.at

In Teilen von Vorarlberg und Tirol hat es Donnerstag Nachmittag schon zu regnen begonnen. Mancherorts besteht sogar erhöhnte Unwettergefahr.

Örtlich können diese kräftig ausfallen, mit lokalen Überflutungen, Hagel, und stürmischen Böen.

In der Nacht auf Freitag überquert dann eine Kaltfront mit Wolken, Schauern und Gewittern von Westen her ganz Österreich. Freitagfrüh erreichen die Schauer Wien und das Burgenland.

Vor allem entlang der Alpennordseite muss man auch wieder mit heftigen Gewittern rechnen. Generell muss man in den kommenden Tagen mit wechselhaftem und sehr windigem Wetter rechnen. Dazu wird es schwül, weil die Temperaturen trotz Regens knapp 30 Grad erreichen können.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Wechselhaft, sehr windig und vorübergehend überall kühler wird der Samstag. Von Salzburg bis ins Burgenland und in Teilen der Steiermark überwiegen die Wolken, und es ziehen noch immer ein paar Regenschauer durch. Überwiegend sonnig wird es dagegen im Süden sowie in Vorarlberg und Tirol.

Fast überall bläst lebhafter bis starker Nordwestwind, im Osten kann der Wind mitunter sogar stürmisch werden. Die höchsten Temperaturen liegen meist nur mehr zwischen 15 und 22 Grad.

Am Sonntag kehrt der Sonnenschein zurück. Speziell im Osten und Süden weht aber immer noch lebhafter bis kräftiger, frischer Nordwind.

Zu Beginn der neuen Woche ist es in ganz Österreich wieder hochsommerlich warm oder heiß mit 25 bis 32 Grad, Dienstag sind sogar 35 Grad wahrscheinlich. (Red)