Österreich

Michael Ludwig als neuer Landeschef angelobt

Michael Ludwig wurde von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als neuer Wiener Landeshauptmann angelobt, wir berichten hier aktuell.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Donnerstag, 24. Mai übernahm Michael Ludwig in Wien das Bürgermeisteramt von Michael Häupl. Seit heute, Dienstag, ist er auch offiziell im Amt als neuer Wiener Landeshauptmann. Angelobt wurde der neue Landeschef von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der Ludwig in der Hofburg empfing.

Kurz vor 13 Uhr schritt Ludwig mit Lebensgefährtin Irmtraud in die Hofburg: Nach einem Gespräch wurde Ludwig dann von Bundespräsident Van der Bellen als neuer Landeshauptmann angelobt.

Van der Bellen gab Ludwig den Rat, er möge den "Weg der Durchmischung" fortführen. "Wien ist gelungen, was wenigen Großstädten gelingt: Die Durchmischung funktioniert. Ich hoffe, dass diese Politik weiter gelingen wird", so das Staatsoberhaupt.

"Angelobung Freude und Ehre"

Nach dem Ende des offiziellen Teils samt Unterschrift und Gelöbnisformel zogen sich Van der Bellen, Ludwig und dessen Verlobte noch einmal für ein privates Gespräch zurück. In seinem ersten Statement als frisch angelobter Landeshauptmann betonte Michael Ludwig es sei ihm "eine Ehre und auch ein Vergnügen" gewesen.

"Los geht's" - nach der Angelobung geht's zur Sache

Getreu dem selbst gewählten Motto "Los geht's" wird der neue Bürgermeister und Landeshauptmann auch in einer neuen Kampagne zu sehen sein. Ab Donnerstag werden in ganz Wien 1.000 Stück im Rahmen einer Plakatserie affichiert.

Ludwig bekannte sich bereits zur Fortsetzung der rotgrünen Koalition. "Ich bin ein treuer Mensch, alle die mich kennen, wissen das. Die Koalitionsvereinbarung wird auf Punkt und Beistrich eingehalten." Vorgezogene Neuwahlen werde es keine geben. "Bis zur Wahl 2020 ist noch viel zu tun", so Ludwig.

So etwa die Neuregelung der Mindestsicherung. Es sei seine Haltung, Vorschläge nicht prinzipiell abzulehnen, nur weil sie vom politischen Mitbewerber kommen, so Ludwig. Im Falle der Mindestsicherung gebe es aber vonseiten des Bundes "bislang nichts als Überschriften und Ankündigungen".

Wien will Gesetzes-Entwurf zur Mindestsicherung "kritisch prüfen"

Sobald ein Gesetzes-Vorschlag vorliege, werde Wien den Text "kritisch prüfen". Bei allem Verständnis für Budgetfragen und die Sanierung des Bundes-Haushalts sei die soziale Gerechtigkeit mindestens ebenso wichtig. "Wenn ich höre, dass es Familien und Kinder betrifft, reagiere ich besonders sensibel", so Ludwig.

Häupl übergibt letztes Amt

Am 7. Juni 2018 wird Michael Ludwig dann auch noch das letztverbleibende Amt von seinem Vorgänger Michael Häupl übernehmen. Die Neuwahl des Präsidenten des Österreichischen Städtebundes erfolgt im Rahmen des Österreichischen Städtetages, der von 6. bis 8. Juni in Feldkirch (Vorarlberg) stattfindet.

(pet)