Multimedia

Jetzt wird sogar die Corona-Impfung zum Selfie-Trend

Nach der Impfung stolz in die Kamera blicken: "Vaxxie", das Impf-Selfie, trendet derzeit online. Und es gibt Tipps für das perfekte Foto.

20 Minuten
Teilen
Ein Pfleger macht ein Selfie, nachdem er eine Impf-Dosis in einem Militärspital erhalten hat.
Ein Pfleger macht ein Selfie, nachdem er eine Impf-Dosis in einem Militärspital erhalten hat.
REUTERS/DANIEL BECERRIL

Stolz feiern sie den Pieks: Frisch Geimpfte auf der ganzen Welt halten fest, wie ihnen die Covid-Impfung verabreicht wurde. Das Impf-Selfie, genannt "Vaxxie", trendet auf den sozialen Medien. Das neue Internetphänomen verbreitet sich in vielen Ländern zusammen mit der Impfkampagne gegen Covid-19.

Eine Twitter-Userin, die im Spital arbeitet, schreibt zu ihrem Selfie: "Ich sehe diese Impfung nicht als selbstverständlich an. Ich verspreche, dass ich mich sehr gut um meine Patienten kümmern werde."

"So dankbar für diesen Moment", schreibt ein anderer User auf Twitter.

Ende Dezember machte die "New York Times" den Begriff "Vaxxie" bekannt. Die ersten Impf-Selfies stammten von Angestellten aus dem Gesundheitswesen, die als erste Zugang zum Impfstoff erhielten. Mit den Impf-Selfies wollten sie die Bevölkerung zum Impfen animieren. Einige erwarten einen ähnlichen Effekt, wie bei den US-Wahlen, bei denen Selfies als Statement aus den Wahlstuben die Runde machten.

Je mehr jüngere Menschen Zugang zum Wirkstoff erhalten, desto mehr dürfte "Vaxxie" trenden.

Tipps für das perfekte "Vaxxie"

Auf Onlineportalen werden Tipps für das perfekte "Vaxxie" gegeben. "Es kann während des Pieks oder auch danach geschossen werden und sollte deinen besten Ich-wurde-gerade-geimpft-Gesichtsausdruck zur Geltung bringen", heißt es auf dem Onlineportal "bustle.com".

Mit der Pandemie gab es deutlich weniger Möglichkeiten für Selfies – keine Reisen, keine Treffen. "Vaxxie" ist deshalb eine willkommene Abwechslung. Es soll zum Impfen ermuntern und natürlich ist es für viele User wieder einmal eine Gelegenheit, das eigene Gesicht in die Kamera zu halten und Likes zu bekommen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com