Szene

Jetzt wirds ernst: Zoë startet in ESC-Woche

Heute Redaktion
Teilen

Am 8. Tag meiner Reise traf ich unsere überraschend entspannte Zoë im Hotel. Danach gings im himmelblauen Kleid zur Opening Ceremony - am Montag muss sie Juroren, am Dienstag Fans begeistern. Für "Heute" sang sie schon mal eine Grußbotschaft!

Am 8. Tag meiner Reise traf ich unsere überraschend entspannte Zoë im Hotel. Danach ging’s im himmelblauen Kleid zur Opening Ceremony – am Montag muss sie Juroren, am Dienstag Fans begeistern. !

"Heute": Sie waren in Ihrer ersten Woche im Astrid-Lindgren- Museum. Handhaben Sie es wie Pippi Langstrumpf, Motto: "Ich mach’, was mir gefällt?"

Zoë Straub: Ich habe mir Tipps von Loreen (gewann 2012 mit "Euphoria", Anm.) geholt. Sie hat damals Wettquoten oder Social Media von sich ferngehalten und meinte: Ich mach mein Ding. Das inspiriert mich. Und es geht darum, Österreich zu vertreten und Spaß zu haben.

"Heute": Am Montag wird’s ernst. Wie schaut Ihr ESC-Plan aus?

Straub: Am Montag geht’s ab 17 Uhr auf die Globen-Bühne zur ersten durchgehenden Show-Probe, ab 21 Uhr folgt die Juryshow. Dann wird’s ein ruhiger Abend, morgen ist das erste Semifinale (21 Uhr, ORF eins). Ich bin schon nervös, kurz vor der Reizbarkeit. Einen Traum hatte ich auch …

"Heute": … und der wäre?

Straub: …dass ich ins Finale gekommen bin. Das war lustig, denn wir haben von Frankreich 10 und nicht 12 Punkte bekommen. (lacht) Aber ich habe auch schon einmal fantasiert, dass ich es nicht ins Finale am Samstag schaffe.

"Heute": Der ESC verfolgt Sie in Ihren Träumen: Können Sie noch so richtig abschalten?

Straub: Abends habe ich jetzt viel ferngesehen – endlich einmal Filme wie "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast"!

"Heute": Horror vorm Schlafengehen also – was kommt als Erstes nach dem Aufwachen?

Straub: Kaffee! Ich habe sogar meinen eigenen Wasserkocher und Instantkaffee am Zimmer.

"Heute": Welche Wünsche haben Sie für den Song Contest?

Straub: Egal, was passiert: Es soll danach mit der Musik weitergehen. Und: Klar, ich will das Finale erreichen, der Sieg ist dann nicht mehr so wichtig.