Österreich

Jetzt zittert Eislady vor Rache im Häfn

Heute Redaktion
Teilen

Ohne Skrupel erschoss Estibaliz C. zwei Männer und wurde 2012 zu lebenslanger Haft verurteilt. Im Gefängnis schrieb sie ein Buch - und fürchtet nun, dort als Wichtigtuerin attackiert zu werden.

Ohne Skrupel erschoss Estibaliz C. zwei Männer und wurde 2012 zu lebenslanger Haft verurteilt. Im Gefängnis schrieb sie ein Buch – und fürchtet nun, dort als Wichtigtuerin attackiert zu werden.

nennt Estibaliz C. (36) – die zwei Ehemänner tötete und im Keller ihres Eissalons einmauerte – ihre heute erscheinenden Memoiren. Gemeinsam mit der Kriminalreporterin Martina Prewein ("Sie ist meine beste Freundin") verfasste sie "die wahre Geschichte der Eislady".

Im Frauengefängnis Schwarzau (Niederösterreich) beginnt für die Doppelmörderin jetzt ein neues Kapitel ihres Lebens: Die zierliche Spanierin fürchtet sich laut Vertrauten vor Racheaktionen anderer Insassinnen. Ihre größte Sorge: wegen des Buchs als Wichtigtuerin abgestempelt und attackiert zu werden.

Estibaliz C.: "Ich habe Angst vor den brutalen Frauen hier herinnen. Ich war noch nie in meinem Leben in eine Schlägerei verwickelt." Auch die Reaktion der Justiz bereitet ihr Sorgen: "Ich hoffe, sie verbieten mir nicht das Telefonieren oder streichen mir die Besuche. Ich wollte mir mit dem Buch nur meinen Kummer von der Seele schreiben."

Im tristen Haftalltag lassen nur Telefonate mit ihrem Gatten Roland und ihrer Mutter, die in Spanien Estibaliz’ im Gefängnis zur Welt gekommenen Sohn großzieht, die Eislady auftauen. Esti: "Wir telefonieren fünf Mal täglich, ich will alles über meinen Buben wissen. Was er gegessen hat, was er anhat. Einfach alles."

Auch ein Studium (Wirtschaftspädagogik) und ein Job als Etiketten-Aufkleberin (Gehalt: 70 Euro/ Monat) bringen Abwechslung.

;