Szene

Jezebel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Um ihren Verlobten Pres (Henry Fonda) zu ärgern trägt Julie (Bette Davis) auf einem wichtigen Ball nicht traditionelles Weiß, sondern ein feuerrotes Kleid! Der Schuss geht nach hinten los und Preston löst die Verlobung ...

New Orleans im Jahr 1852: Die reiche Südstaatlerin Julie bricht für ihr Leben gern die Konventionen der vornehmen Gesellschaft.

Nicht einmal ihr Verlobter Preston (Henry Fonda) kann etwas dagegen ausrichten. Zum traditionellen Olympus-Ball erscheint sie in einem roten Kleid, obwohl dies die Farbe der Dirnen ist und unverheiratete Frauen traditionell weiß tragen. Preston ist wütend auf sie und zieht nach New York.

Ein Jahr später ist in New Orleans das Gelbfieber ausgebrochen. Julie bereut ihr Verhalten Preston gegenüber; das Haus hat sie seit seinem Abgang kaum noch verlassen und sich nicht mehr in der Gesellschaft blicken lassen.

Julie blüht förmlich auf, als sie erfährt, dass Preston nach New Orleans zurückkommen wird. Sie will ihn um Vergebung bitten und träumt bereits von einer Hochzeit. Zu ihrer Bestürzung taucht er mit seiner neuen Ehefrau Amy aus.

Julie bemüht sich, die Fassung zu wahren und beginnt schon nach kurzer Zeit, gegen "die kleine Yankee"" zu intrigieren.

In der Folge fordert Prestons Bruder den gemeinsamen Freund Buck zum Duell, der von Julie angestachelt schlecht über Amy gesprochen hat. Buck wird im Duell getötet, und Tante Belle nennt Julie voll Verachtung "Jezebel", da diese ebenfalls trotz engelsgleicher Augen boshaft gewesen wäre.

Preston erkrankt währenddessen an Gelbfieber. Es besteht die Gefahr, dass er auf die sogenannte Lepra-Insel gebracht wird, wo man die Gelbfieberkranken aus Angst vor Ansteckung isoliert und Prestons Überlebenschancen äußerst gering sind.

Julie schleicht sich über Umwege zu Preston und kümmert sich um ihn. Prestons Frau Amy bittet, mit Preston auf die Insel gehen zu dürfen, um ihn dort gesundzupflegen. Julie weiß jedoch, dass nur sie stark genug ist, Preston auf der Insel zu retten. Amy sieht ein, dass sie zwar die Frau ist, die Preston liebt, jedoch nicht stark genug für seine Rettung wäre, sodass schließlich Julie mit Preston auf die Insel geht.