Welt

USA nimmt Spion (27) aus China fest

Der Agent (27) kam als Student in die USA, trat sogar in die Armee ein – jetzt wurde der "chinesische 007" verhaftet.

Heute Redaktion
Teilen
Das FBI nahm jetzt Ji C. (27, re.) fest. Er soll ein Spion für China sein.
Das FBI nahm jetzt Ji C. (27, re.) fest. Er soll ein Spion für China sein.
Bild: Facebook, Reuters

Spionage-Alarm in der amerikanischen Armee! Laut US-Justizministerium hat das FBI jetzt einen chinesischen Staatsbürger in Chicago festgenommen – Ji C. (27) wird beschuldigt, im Auftrag von chinesischen Geheimdienstlern Informationen über Ingenieure und Wissenschafter in den USA gesammelt zu haben.

Das Netz berichtet über den 007-Fall (Quelle: YouTube).

Und was war das Ziel des Agenten? Der Chinese, der für eine regionale Abteilung des Staatssicherheitsdienstes gearbeitet haben soll, sollte die Geheimdienstler mit biografischen Informationen über acht Personen zu versorgen, um sie möglicherweise zu rekrutieren. Darunter waren chinesische Staatsbürger, die als Ingenieure und Forscher in den USA arbeiten – einige von ihnen waren Auftragnehmer für das Militär.

Der Spion kam offiziell, um in den USA zu studieren ...

Laut einer Strafanzeige kam der Beschuldigte, der in Peking geboren wurde, 2013 mit einem Visum in die USA, um an einer Technischen Universität in Chicago zu studieren. 2016 trat er demnach in die Reserve der US-Armee ein. Auch der Führungsoffizier von Ji C. wurde festgenommen ... (tas)