Österreich

Jihadist: Islam-Zentrum in Wien rekrutiert Kämpfer

Heute Redaktion
Teilen

Der per internationalem Haftbefehl gesuchte Wiener Jihadist Firas H. behauptet, im Islamischen Zentrum Wien-Floridsdorf für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) rekrutiert worden zu sein. Laut Verfassungsschutz steht die Moschee unter Beobachtung. In Bad Gastein sorgte vor kurzem ein angebliches Jihadisten-Video für Aufregung, an Österreichs Grenzen wurden neun Tschetschenen festgenommen. Die muslimische Gemeinschaft in Österreichs fühlt sich gegen Radikale machtlos.

Der per internationalem Haftbefehl gesuchte .

Auf die Frage, wo er radikalisiert worden sei, antwortete der 19-Jährige mit tunesischen Wurzeln gegenüber dem Privatsender "Puls4": "Sämtliche Antworten hat der Direktor des Islamischen Zentrums in Floridsdorf. Sie rüsten ja die IS auf". Das Interview wurde schriftlich über Facebook geführt - ein ausführlicher Bericht wird um 18.45 Uhr ausgestrahlt.

Islamisches Zentrum: "Das ist Blödsinn"

Das Islamische Zentrum wehrt sich gegen die Vorwürfe: "Das ist Blödsinn. Wir verurteilen ISIS und distanzieren uns von ihren Anhängern und Sympathisanten", sagte der Pressesprecher des Islamischen Zentrums, Imam Salim Mujkanovic in einer Aussendung. "Wenn wir sehen, dass jemand radikale Ideen vertritt, benachrichtigen wir die Behörden."

Der Verfassungsschutz ist bereits informiert. Entsprechende Vorwürfe gegenüber der Einrichtung seien dem Bundesamt bekannt, erklärte Alexander Marakovits, Sprecher des Innenministeriums. Das Zentrum stehe "unter Beobachtung".

Firas H. berichtet via Facebook über seine IS-Tätigkeit

Mitte August wurde bekannt, dass der Wiener mit tunesischen Wurzeln von Interpol gesucht wird. Der Vorwurf lautet Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sowie Anstiftung zur Begehung schwerer Verbrechen. Medienberichten zufolge hält sich Firas H. derzeit in der nordsyrischen Provinz und IS-Hochburg Raqqa auf, von der er regelmäßig via Facebook über seine Tätigkeiten als IS-Kämpfer berichtet. Zuletzt war er unter dem Namen "Firas Houdini" zu finden - der Account wurde jedoch wie viele zuvor gelöscht.