Österreich

Jimmy weckte Familie: Haus stand in Flammen

Heute Redaktion
Teilen

Gegen vier Uhr früh wurde am Dienstag ein Familienvater in Oberösterreich durch lautes Miauen aus dem Schlaf gerissen. Der Mann ging nachschauen, warum die Kater Jimmy so einen Lärm machte - und bemerkte, dass im Vorraum die Kommode brannte.

Vater, Mutter und die zwei Kinder schliefen in Leonding seelenruhig, während im Vorraum eine Kerze in einer Holzlaterne brannte. Als die Kerze heruntergebrannt war, griffen die Flammen erst auf die Holzverkleidung der Laterne und anschließend auf die daneben stehende Holzkommode über.

Da reagierte Kater Jimmy und begann einen Mordslärm zu machen. Zum Glück weckte er damit den Hausherrn und holte ihn rechtzeitig aus den Federn. Der Mann weckte erst seine Frau und die Kinder und konnte anschließend die Flammen löschen.

Als die Freiwillige Feuerwehr eintraf, war das Spektakel bereits vorbei. Trotzdem wurde die Familie ins Spital nach Linz gebracht. Es besteht Verdacht auf Rauchgasvergiftung.

Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Sie dürfte aber erheblich sein, denn das Haus wurde stark verrußt.

;