Österreich

JKU-Rektor schwer nierenkrank

Sorge um Uni-Rektor Meinhard Lukas: Er wird im Krankenhaus der Elisabethinen behandelt. Grund: ein Nierenleiden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Land OÖ

Wie JKU-Pressesprecher Tobias Prietzel am Montag bekannt gab, ist "aufgrund einer erblich bedingten Funktionsstörung der Niere bis auf weiteres eine regelmäßige Dialyse bei Rektor Meinhard Lukas vorgesehen". Nach einer präzisen Erhebung des aktuellen Gesundheitsstatus sei Lukas bereits wiederholt dialysiert worden.

„Ich habe die Blutwäsche sehr gut vertragen und fühle mich schon wieder recht gut. Die Betreuung durch das Team am Dialyse- und Transplantationszentrum der Elisabethinen unter Prim. Priv.-Doz. Dr. Daniel Cejka ist ausgezeichnet." Lukas will laut JKU seine Funktion nach Möglichkeit in wenigen Tagen wieder aufnehmen. Bis dahin wird er durch Vizerektor Andreas Janko vertreten.

„Mein Ziel ist es, weiterhin mit voller Kraft für die Johannes-Kepler-Universität tätig zu sein. Angesichts der ausgezeichneten ärztlichen Versorgung am Standort bin ich sehr zuversichtlich, dass ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen auch in Zukunft die Weiterentwicklung unserer Universität erfolgreich gestalten kann", betont Lukas.

(ab)