Österreich

Jö! Ein Baby für die Bärenstummelaffen

Heute Redaktion
Teilen

Dieses kleine Äffchen wird bald durch den Zoo klettern. Derzeit kuschelt sich das Bärenstummel-Affen-Baby "Togo" noch ganz fest an die Mama.

Schüchtern schaut das kleine Äffchen aus seinen dunklen Augen auf die Welt und klammert sich noch ganz fest an die Mama. Das Baby ist etwa 400 Gramm schwer. Erhascht man einen Blick darauf, wundert man sich etwas. "Bei der Geburt sind Bärenstummelaffen weiß und haben eine maskenhaft schwarze Partie um die Augen. Erst im Alter von drei Monaten färben sich die Jungtiere auf das glänzend schwarze Fell um", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Im Freiland sind Bärenstummelaffen bedroht, in Zoos werden sie selten gehalten. Umso größer ist im Tiergarten Schönbrunn die Freude über das Jungtier, das am 6. März zur Welt gekommen ist. "Die Bärenstummelaffen sind 2012 in das wiedereröffnete historische Affenhaus eingezogen. Im Dezember 2016 hat das Weibchen Kwaku sein erstes Jungtier zur Welt gebracht und nun sein zweites", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

(Video: Zoo Schönbrunn)



"Togo" wird liebevoll umsorgt

Das Jungtier ist ein Männchen und hat den Namen „Togo" bekommen. Nach einem afrikanischen Land wurde auch sein älteres Geschwisterchen Mali benannt. Für Mali bedeutet der kleine Bruder eine Umstellung. "Bis jetzt hat Mali noch bei ihrer Mutter geschlafen, nun muss sie allein im Ast einschlafen. Sie ist neugierig und berührt das Jungtier oft. In einem Monat, wenn Togo auf Erkundungstour gehen wird, werden sie gemeinsam spielen", erzählt Tierpflegerin Nadine Bräuer. Das Jungtier wird gesäugt und liebevoll umsorgt.

Bärenstummelaffen in ihrem Lebensraum bedroht

Bärenstummelaffen bewohnen die Regenwälder Westafrikas von Gambia bis zur Elfenbeinküste. Durch Jagd und den Verlust ihres Lebensraumes sind sie bedroht. Nur rund 40 Tiere leben in Zoos in Europa. Der Tiergarten Schönbrunn beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP). (gem)

;