Szene

Joan Rivers macht Holocaust-Witz über Heidi Klum

Verbaler Griff ins Klo von Joan Rivers! Die US-Showmasterin stellt einen üblen Vergleich über Heidi Klums Oscar-Kleid und den Holocaust an.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Heute-Fotomontage

"Das letzte Mal, als jemand aus Deutschland so heiß ausgesehen hat, war, als sie Juden in die Öfen geschoben haben." Mit diesem Satz löste die amerikanische Entertainerin jetzt einen heftigen Sturm der Entrüstung aus. Die für ihre provokante Art bekannte Talkmasterin schockte mit dieser Aussage am Montag in der Fernsehsendung

"Fashion Police" des TV-Sender E! die Öffentlichkeit. Rivers (79) bezog sich mit ihrer Bemerkung auf das . Die erfolgreiche Deutsche hatte in der Oscarnacht mit einer goldenen Robe, tiefem Dekolleté und freiem Rücken für Aufsehen gesorgt.

Die Anti-Defamation League (ADL), die gegen Antisemitismus kämpft, hat Rivers Worte in einer offiziellen Erklärung bereits als "vulgär und beleidigend" verurteilt. Der ADL-Vorsitzende Abraham Foxman forderte in einem offenen Brief an den US-Sender E! eine Entschuldigung von Rivers und die Absetzung der gesamten Fashion-Show. Die "New York Daily News" berichtet unterdessen, dass Joan Rivers nicht im Traum daran denke, sich für den peinlichen, verbalen Ausrutscher zu entschuldigen. In einem Interview mit dem "Hollywood Reporter" rechtfertigte sich der provokante US-Promi mit folgender Stellungnahme: "Ich habe es immer zum Prinzip gemacht, die Leute durch Humor an den Holocaust zu erinnern".