Szene

Joanneum-Chef Peter Pakesch geht

Heute Redaktion
Teilen

Der künstlerische Leiter des steirischen Universalmuseums Joanneum, Peter Pakesch, scheidet aus seiner Funktion aus. Das bestätigte Kulturlandesrat Christian Buchmann (ÖVP) am Freitag in einer Pressekonferenz.

Der künstlerische Leiter des steirischen , Peter Pakesch, scheidet nach zwölf Jahren aus seiner Funktion aus. Das bestätigte Kulturlandesrat Christian Buchmann (ÖVP) am Freitag in einer Pressekonferenz.

Pakesch stand dem Universalmuseum Joanneum (UMJ) seit 2003 als Intendant und künstlerischer Leiter vor und war mit Wolfgang Muchitsch auch Geschäftsführer. Muchitsch bleibt künftig alleiniger Geschäftsführer. Der Vertrag von Pakesch wäre bis 2017 weiter gelaufen.

Hintergrund des vorzeitigen Rückzugs soll ein angespanntes Verhältnis zu Buchmann in Bezug auf die kulturpolitischen Strategien bzw. auf die Einsparungen seit 2007 sein. 

Das 1811 gegründete Universalmuseum Joanneum ist das älteste und zweitgrößte Museum Österreichs und umfasst zwölf Standorte mit rund 450 Mitarbeitern. Pakesch hatte das 2003 eröffnete Kunsthaus und das 2011 neu gestaltete Joanneumsviertel mit Neuer Galerie, Bruseum und Naturkundemuseum wesentlich geprägt.