Szene

TV-Host macht sich über Joaquin Phoenix lustig

In ihrer Show spricht Wendy Williams die angeborene Lippenspalte von Joaquin Phoenix an. Und fängt sich so einen Shitstorm ein.

Heute Redaktion
Teilen

Kurz nach dem Gewinn seines Golden Globes wurde Hollywood-Star Joaquin Phoenix (45) von der Moderatorin Wendy Williams übel beleidigt. In ihrer Sendung merkte sie zuerst an, dass sie den "Joker"-Darsteller auf eine "eigenartige Weise attraktiv" finden würde. Speziell seine stechenden Augen erwähnte sie.

Doch schon mit dem nächsten Satz zog sie sich zu Recht einen Shitstorm zu. "Wenn er sich rasiert, sieht man die Narbe auf seiner Lippe. Er hat eine von diesen - wie nennt man das? Lippenspalten...", erklärt sie und vollführt gleichzeitig eine beleidigende Geste, indem sie mit ihrem Finger die Oberlippe hochzieht.

Footballer prangerte Bullying an

Rund eine Woche nach Ausstrahlung der Sendung gingen erste Wogen hoch und prompt tobte ein Shitstorm gegen Wendy Williams. Der kanadische Football-Spieler Adam Bighill, der selber die angeborene Fehlbildung hat, brachte den Stein ins Rollen und bezeichnete den Auftritt der Moderatorin als "Bullying". Auch sein neugeborener Sohn kam mit einer Lippenspalte zur Welt.

Nach zahlreichen Tweets und einer Entschuldigungsforderung der "Cleft Lip und Palate Association" meldete sich die geknickte Williams schließlich zu Wort und entschuldigte sich. Außerdem gab sie an, Geld für Lippenspalten-Organisationen zu spenden.

Keine OP-Narbe bei Phoenix

Laut der Coverstory der "Vanity Fair" kam Phoenix mit der Narbe bereits auf die Welt. Er musste also nicht wie rund eines von 500 Neugeborenen nach der Geburt wegen einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte operiert werden, sondern litt lediglich an einer sehr leichten Form der Fehlbildung.