Österreich

Job-Bewerber bestiehlt Chef

Heute Redaktion
Teilen

Statt eines ausführlichen Bewerbungsbogens nahm der Bosnier Omer I. (18) aus Attnang-Puchheim im Büro der Geschäftsleitung eines Wolfsegger Betriebes gleich die Brieftasche des Personalchefs (33) mit: Mit der erbeuteten MasterCard unternahm der Arbeitslose eine ausgedehnte Shoppingtour, richtete mehr als 7000 Euro Schaden an!

Eine derart kaltblütige Vorgehensweise überrascht selbst erfahrene Kriminalisten: Beim ohnedies vorgetäuschten Vorstellungsgespräch im benachbarten Wolfsegg erkannte der amtsbekannte Bursche blitzschnell seine Chance, angelte unbemerkt die Brieftasche des leitenden Firmenangestellten aus der abgestellten Aktentasche und verschwand. Auf dem Fußmarsch zum Bahnhof Ottnang am Hausruck warf Omer I. Ausweise und persönliche Dokumente seines Opfers weg, behielt 70 Euro Bargeld und die MasterCard-Kreditkarte. Eine halbe Stunde später erstand der arbeitsscheue Bosnier in Attnang "bargeldlos" ein Flachbild-Fernsehgerät, ein Notebook, einen Kaffee-Automaten. Dann setzte er die Shoppingtour mit der gestohlenen Kreditkarte in Linz fort, erwarb teure Schuhe, Jeans und Geschenke für eine Freundin.
An die goldene Uhr im Wert von 4200 Euro eines Linzer Juweliers kam der Betrüger jedoch nicht mehr heran: Die mittlerweile gesperrte Kreditkarte erwies sich als wertlos. Allerdings lief die Video-Anlage im Schmuck-Geschäft mit. So konnte Omar I. identifiziert und gefasst werden.