Wirtschaft

Job-Coachings sind für Schüler Gold wert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: A1

Die Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik waren zwei der Zankäpfel im abgelaufenen Wahlkampf vor der Nationalratswahl und werden auch für die neue Regierung wohl weiter ein heißes Eisen bleiben. Was den Arbeitsmarkt betrifft, braucht Österreich gut ausgebildeten Nachwuchs. Erst am Dienstag wurden neue, beschämende Arbeitslosenzahlen präsentiert. Immer mehr große Firmen versuchen hier bei den Jüngsten, den Schülern, mit Initiativen und Berufsförderungsprogrammen gegenzusteuern.

. Immer mehr große Firmen versuchen hier bei den Jüngsten, den Schülern, mit Initiativen und Berufsförderungsprogrammen gegenzusteuern.

Wie wird man Profifußballer? Diese und weitere Fragen konnten Schüler der Polytechnischen Schule PTS22 an die Fußballstars des FC Red Bull Salzburg richten. Im Rahmen des Workshops "Traumjobs-Jobträume" wurde nicht nur das Internet eifrig nach spannenden Berufen durchsucht. Der Handyriese A1 versucht, neben der Hilfe bei der Suche nach dem passenden Beruf Schülern gleichzeitig auch Träume zu erfüllen.

In diesem Fall ein "Meet and Greet" mit Fußballprofis des aktuellen österreichischen Tabellenführers. "Es war toll, echte Fußballprofis kennenlernen zu dürfen. Sie haben sich viel Zeit genommen, um mit uns über unsere Zukunftsträume zu reden", sagte einer der beteiligten Schüler. Schwerpunkte der Diskussion waren die Berufswünsche der Schüler und die richtigen Schritte am Beginn der beruflichen Laufbahn.

Job-Speed-Dating

Der Workshop "Traumjob-Jobträume" wurde vom Kinderbüro der Universität Wien in Partnerschaft mit A1 entwickelt und soll Jugendlichen Unterstützung, Hilfe und Ideen liefern, um sich im Berufsdschungel besser zurechtzufinden. Das Finale jedes Workshops bildet das Job-Speed-Dating, bei dem die Jugendlichen die gewonnenen Informationen in kurzen Updates untereinander austauschen.

Im Herbst 2011 startete A1 mit zahlreichen Partnern aus dem Bildungs- und Sozialbereich die österreichweite Initiative "Internet für Alle". Seither nahmen bereits mehr als 35.000 Internet-interessierte Personen das kostenlose Workshopangebot in Anspruch. Neben den Internet-Kursen im zweiten Wiener Gemeindebezirk und an den Standorten in Klagenfurt und Salzburg werden auch Workshops in sozialen Einrichtungen sowie on Tour in ganz Österreich angeboten.

Kostenloses Job-Coaching

Nicht nur Manager sondern auch Schüler lassen sich heute coachen: Für den perfekten Start ins Berufsleben bietet Karriere-Coach Elfriede Gerdenits (bekannt aus dem ORF, Puls4 und Radio 88.6) einen weiteren Workshop "So klappt der Einstieg" an.

"Die Inhalte der Workshops richten sich nach dem Bedarf der Schüler und nach den Wünschen der Lehrenden. Der Bogen reicht von der Unternehmensrecherche, der strategischen Karriereplanung, dem Erstellen marketingorientierter Bewerbungsunterlagen über die optimale Selbstpräsentation in Bewerbungsgesprächen, die Erwartungen von Unternehmen, Image, Outfit & Behaviour und die Gefahren von sozialen Netzen bis hin zu kritischen Fragen von Personalisten und der optimalen Nachbearbeitung von Bewerbungen", lässt Gerdenits wissen.

43.000 Coaching-Teilnehmer

Dass Gerdenits mit ihrem Workshop den Nerv der Zeit getroffen hat, zeigt das große Interesse der Schüler und Pädagogen. "Ich habe an über 70 österreichischen Schulen - von der Hauptschule bis hin zu Fachhochschulen - mittlerweile tausende Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema Job & Karriere beraten. Die Resonanz auf die Schulworkshops sind von Lehrenden und Schülern ausnahmslos positiv."

Interessant ist das Jobcoaching auch für Unternehmen. Hier arbeitet Gerdenits mit Industrie und Wirtschaft zusammen. "Repräsentanten des Unternehmens begleiten mich, um Schülern auch konkrete firmennahe Fragen beantworten zu können. Es geht bei den Workshops um die Vermittlung topaktueller Informationen in Hinblick auf Bewerbungsstrategien, Methoden und Erwartungen künftiger Arbeitgeber."

Berufsorientierung erleichtern

Die Zielgruppe der Workshops sind Jugendliche ab der 8. Schulstufe, Lehrstellensuchende ebenso wie Unentschlossene, die noch zwischen Fachausbildung oder Gymnasium mit Matura schwanken. Auch Jugendliche, die nach der Matura ein Studium anstreben, bewerten den Nutzen der Workshops als sehr hoch. Gelegentlich werden auch Eltern in die Workshops eingebunden. Es werden auch separate Workshops für Eltern angeboten, die ihre Kinder gegen Ende der Pflichtschulzeit möglichst gut begleiten wollen.

Für Schulen kostenlos

Finanziert wird dieses Angebot direkt von Unternehmen. Sie haben durch diese Kooperation direkten Zugriff auf besonders geeignete Schüler, noch bevor diese sich bei anderen Unternehmen bewerben. Die Berufseinsteiger werden rascher in den Betrieb integriert und erleben den begleiteten Einstieg als Wertschätzung und Motivation. Die Volksbanken AG und die Bausparkasse Wüstenrot machen zum Beispiel bereits mit.