Österreich

Job im Hotel bringt Start in neues Leben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Als Flüchtling kam Anilkumar Sajdewa (31) aus Afghanistan nach Wien. Jetzt arbeitet der talentierte junge Mann - er beherrscht sieben Sprachen - im "Hotel Stefanie" in der Taborstraße.

Als Flüchtling kam Anilkumar Sajdewa (31) aus Afghanistan nach Wien. Jetzt arbeitet der talentierte junge Mann – er beherrscht sieben Sprachen – im "Hotel Stefanie" in der Taborstraße.
18 Zimmer bereitet Anilkumar Sajdewa jeden Tag für die Gäste des "Hotels Stefanie" in der Leopoldstadt vor. "Ich putze und sauge, mache die Betten", erzählt der Flüchtling aus Afghanistan. 40 Stunden pro Woche sorgt er seit fünf Monaten dafür, dass die Gäste zufrieden sind.

Als einer von zwei Männern unter den Reinigungskräften fühlt sich der dreifache Vater wohl. Für den Hotel-Job ist das Sprachentalent wie geschaffen: "Ich spreche unter anderem Englisch, Hindi, Russisch und Deutsch."

Für die Personalchefin der Hotelgruppe, Doris Schweng, ist klar: "Ein Hotel lebt von Menschen aus verschiedenen Nationen." Vermittelt wurde der Job über das Projekt "10.000 Chancen", das Asylberechtigte und Unternehmen zusammenbringt. Infos: 10000chancen.com