Österreich

Job in Ministerium: Wimmer holt sich Absage

Heute Redaktion
Teilen
Detlef Wimmer tritt als Chef der Linzer FPÖ an, ihm folgt Stadtrat Markus Hein.
Detlef Wimmer tritt als Chef der Linzer FPÖ an, ihm folgt Stadtrat Markus Hein.
Bild: Cityfoto/Heidenberger

Nichts wird es vorerst mit einem Jobwechsel nach Wien für den Linzer Vize-Bürgermeister Detlef Wimmer. Der holte sich im Sozialministerium eine Absage.

Es war ein ebenso überraschender, wie heiß diskutierter Abgang. Der Linzer Vize-Bürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ) legte Anfang Jänner seinen Parteivorsitz zurück. Über die Hintergründe wurde heftig spekuliert. Kurze Zeit später wurde bekannt, dass er sich für einen Job im Sozialministerium beworben haben soll ("Heute" berichtete).

Weil das von FPÖ-Ministerin Beate Hartinger-Klein geleitet wird, hagelte es Kritik, obwohl Wimmer die Bewerbung "nicht bestätigten und nicht dementieren" wollte.

Nun scheint aber klar: Nach Wien ins Sozialministerium wird Detlef Wimmer vorerst nicht wechseln. Denn jener Job als Sektionschefs für Konsumentenschutz, um den sich der Linzer beworben haben soll, hat nun offenbar ein anderer bekommen.

Abgang auch als Vize-Bürgermeister?



Wimmer war für "Heute" nicht erreichbar, er ist derzeit auf seiner wohl letzten Auslandsreise als Stadtpolitiker in Tansania. Denn: Die Gerüchte verdichten sich, dass sich Wimmer schon am 7. März aus der Politik zurückziehen wird und sein Amt als Vize-Bürgermeister an den derzeitigen Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein übergeben wird. Offiziell bestätigen will die FPÖ diese Rochade aber derzeit auch nicht.

Und Wimmer? Der betonte stets, dass er mehrere Optionen hätte und durchaus auch einen Job außerhalb der Politik machen könne…

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)