Österreich

Jobs: Feuerwehrchef will Bevorzugung für Florianis

Heute Redaktion
Teilen
Didi Fahrafellner wünscht sich Erleichterungen für Feuerwehrleute.
Didi Fahrafellner wünscht sich Erleichterungen für Feuerwehrleute.
Bild: Heute/Nittner, NÖLFK

Landesfeuerwehrkommandant Didi Fahrafellner wünscht sich ein neues Modell für Jobausschreibungen im öffentlichen Dienst. Der Vorschlag: Bei gleicher Qualifikation sollen Florianis bevorzugt werden.

Tausende Frauen und Männer engagieren sich in Niederösterreich ehrenamtlich für die Feuerwehr. Dass die Mitglieder bei Alarmierungen rund um die Uhr zur Verfügung stehen, ist aber oftmals nicht möglich. Der Grund: Verpflichtungen im Job.

Besonders zu normalen Bürozeiten kämpfen einzelne – vor allem kleinere – Feuerwehren damit, auch einsatzbereit zu sein. Landesfeuerwehrkommandant Didi Fahrafellner möchte nun an dieser Problematik etwas ändern. Im Interview mit der "NÖN" äußert er sein Ziel, eine Neuregelung der Postenvergabe im öffentlichen Dienst, ähnlich der Regelungen im Bundesdienst für Frauen, zu erwirken.

"Für uns wäre wichtig, dass im öffentlichen Dienst bei gleicher Qualifikation der Bewerber vorrangig ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau aufgenommen wird", erklärt er. Besonders Gemeinden würden dabei auch profitieren, da man als Feuerwehr auch oftmals für die Gemeinde tätig sei.

(nit)